Atemberaubende Linien, der Duft allerfeinsten Leders, unter der Motorhaube zu hören das Röcheln eines mit den Hufen scharrenden Hengstes – und man(n) selbst im edelsten Zwirn auf den Weg ins Hochglanzbüro an der feinen Düsseldorfer Königsallee: So kann die Woche beginnen, oder? Mit einem Maserati Quattroporte GTS in die neue Woche starten, das haben wir uns vorgenommen – wenn auch nur im Maßstab 1:18 und ohne die 390 kW / 530 PS, die das Vorbild zum Modell von AutoArt dem Fahrer zur Verfügung stellt, leibhaftig zu spüren. Aber trotzdem beschleunigt der Motor des Modells den Puls des Sammlers, denn die Art und Weise, wie AutoArt den 3,8 Liter großen Antriebssatz verkleinert hat, verdient Szenenapplaus – allein schon wegen der Gasdruckheber-Nachbildung für die Motorhaube.
Unglaublich ausgefeilte Details
Dieses Detail zeigt, mit welcher Akribie und Detailliebe die Ingenieure dieses Automodells an die Arbeit gegangen sind. Wenn sie die Ausführung der Motorhauben-Aufsteller an einem Montag festgelegt haben, sind sie bestimmt keine Montagsmuffel. Überhaupt präsentiert sich das Modell des 90-Grad-V8 sehr detailliert, ist vierfach coloriert und zeichnet ein realistisches Bild von dem, was beim Maserati Quattroporte GTS unter der Haube vor sich geht. Sämtliche Leitungen sind aufwändig nachempfunden, die Verkleidungen entsprechend aussagekräftig ausgeführt. Maßarbeit haben die Formenbauer beim Kühlergrill des Dreizacks geleistet – das Wappen der Firma ist als filigran gehaltenes Bauteil auf dem Grill wie als Logo in Farbe auf der Karosserie zu finden.
Exzellente Anmutung des GTS
Fans von Modellautos wissen, dass AutoArt stets die Anmutung und Proportionen der Miniaturen trifft. So ist das auch beim Maserati Quattroporte GTS, dessen Look das Design des Vorbildes perfekt trifft. Unterstützt wird der exzellente Eindruck durch die schmalen Spaltmaße der rundum zu öffnenden Türen und Hauben, die sich völlig plan in die Karosse aus Zinkdruckguss einfügen. Ebenso gut sitzen Scheinwerfer und Rückleuchten; Qualität an allen Ecken und Enden, also wie bei einem italienischen Maßanzug. So schön es ist, dass Modellautos nach nicht so gefragten Vorbildern heutzutage in Resine-Kunststoff erscheinen, so schön ist es, ein Diecast-Modell mit vielen funktionierenden Teilen in der Hand halten zu können. Auch, weil so Einblicke in den Innenraum besser möglich sind.
Italienischer Maßanzug auch im Interieur
Denn der hat es in sich: Armaturentafel nebst Zierelementen und Instrumentierung sind so gut ausgeführt, wie der Käufer es für die geforderten 289,95 Euro auch erwarten kann. Jeder Schalter ist vorbildgerecht verkleinert worden, die Instrumentenskalen ablesbar. Ein Hit ist die Nachbildung des Multifunktionslenkrads, der Schaltkulisse des Wählhebels sowie der Nachbau der Klimatisierungselemente. Was uns stört ist, dass das bildschöne Glasdach – als Schiebedach modelliert – sich nicht öffnen lässt. Die Sitzanlage hingegen überzeugt mit Authentizität und Softlack; der Boden ist mit Filz ausgelegt. Die aufgesetzten Türgriffe sind aus Chromplastik modelliert, die Nachbildungen der Leichtmetallräder bieten einen schönen Blick auf die Bremsanlage des Sportwagenmodells im Nadelstreifenanzug.
Das Fazit des Checks
Was uns fehlt, ist klar: Das nötige Kleingeld, um sich am Montagmorgen in das Vorbild des gelungenen Modellautos zu setzen. Mit seiner Länge von knapp 5,3 Metern und der bereits näher bezeichneten Leistung tritt der Quattroporte GTS gegen Mercedes-Benz S-Klasse und BMW 7er an, doch im Gegensatz zu diesen bringt der Maserati jede Menge Chic und Rasse ins tägliche Spiel der Fahrt zum Büro.
Allein deswegen würde dieser Blogger hier den Italiener den Deutschen vorziehen, auch wenn die Verarbeitungsqualität aus Modena nicht so perfekt sein soll, wie man(n) es von den Deutschen erwartet. Aber: Eine Probefahrt im Quattroporte mit besagten 530 PS anlässlich der Supreme Women & Men Modemesse in Düsseldorf hat dem Autor dieser Zeilen verdeutlicht, dass eine besonders rassige Geliebte eben kleine Launen zeigen darf, sie dafür aber mit jeder Menge Spaß entschädigt. Das Modell jedenfalls hat keine Launen: Note 1.
Euch Allen einen besonders guten Start in die Woche!