Mit neun Weltmeistertiteln ist Rossi nicht nur einer der erfolgreichsten Motorradrennfahrer weltweit, sondern machte auch immer wieder durch bunte Outfits und ausgefallene Helmdesigns von sich reden.
Bereits 2006 tauschte er erstmalig die Lederkluft gegen einen Rennanzug und nahm im Cockpit eines DTM-Mercedes Platz. Einige Jahre später feierte er beim 6-Stunden-Rennen in Vallelunga die ersten Erfolge im Ferrari 430 GT3. In der Saison 2022 wechselte Valentino Rossi dann hauptberuflich in den Automobilrennsport und übernahm das Steuer des Audi R8 LMS GT3 Evo II vom belgischen Team WRT in der Fanatec GT World Challenge Europe.
Im Jahr darauf wechselten die Mannschaft und Rossi das Fabrikat. Der erste Geniestreich im neuen BMW M4 GT3 gelang dem Team WRT bei den 24 Stunden von Dubai 2023. Rossi und seine Teamkollegen Sean Gelael, Maxime Martin, Tim Whale und Max Hesse starteten von Rang acht und lieferten ein beinahe fehlerfreies Rennen. Lediglich ein Einschlag nach Pech von Whale auf einer Ölspur kostete den Gesamtsieg, den sie ans Schwesterauto von Mohammed Bin Saud Al Saud, Diego Menchaca, Jean-Baptiste Simmenauer, Dries Vanthoor und Jens Klingmann abtreten mussten.
Schlussendlich wurde es Rang drei für den M4 GT3 mit der Valentino Rossi vorbehaltenen Startnummer 46 und damit das erste Gesamtpodium im Langstreckensport für den MotoGP-Star.
Das knallige grün-schwarze Design des M4 wurde zu großen Teilen vom Audi R8 aus dem Vorjahr übernommen. Ebenso blieben dem Team WRT die Sponsoren KFC und Skechers trotz des Herstellerwechsels erhalten.
Dieses Erfolgsmodell von Valentino Rossi ist von Minichamps in 1:18 und in höchster Qualität erhältlich. Es verfügt über zu öffnende Türen, einen originalgetreuen Innenraum sowie eine abnehmbare Motor- und Kofferraumabdeckung.
BMW M4 GT3 24h Dubai 2023 Driver: Rossi, Gelael, Hesse, Martin, Whale, UVP 149,95 €, Art-Nr.: 113232046