Der im bayerischen Regensburg geborene Rennfahrer machte sich in den 70er und 80er Jahren durch herausragendes fahrerisches Können und das passende Maß an Wahnsinn einen Namen. Belohnt wurden sein unerbittliches Training, sein Kampfgeist und sein harter Einsatz mit einem Europameister- und zwei Weltmeistertiteln im Rallyesport.
Mit seinem damaligen Beifahrer Jochen Berger gelang es Röhrl 1974, den Fahrertitel in der Europameisterschaft einzufahren. In der goldenen Stunde von Opel waren die beiden zwei Jahre hintereinander erfolgreich im gelb-schwarzen Opel Ascona A 1.9 SR. Nach ihrem Titelgewinn schaffte es das Motorsport-Duo, die Rallye Akropolis 1975 zu gewinnen, was zugleich den ersten Sieg in der WM bedeutete.
Für den Weltmeistertitel reichte es nicht und auch die anschließende Entscheidung des Konzerns, vom Ascona auf den neuen Kadett GTE umzusatteln, bedeutete das vorrübergehende Aus zwischen Röhrl und dem Hersteller aus Rüsselsheim. Mit seinem Wechsel zu Fiat tat sich auch eine neue Fahrerpaarung auf und so trat eines der erfolgreichsten Duos der Rallye-Geschichte ins Rampenlicht.
Mit seinem neuen Teamkollegen Christian Geistdörfer konnte Röhrl im Fiat 131 Abarth 1980 vier der sieben WM-Läufe für sich entscheiden und fuhr letztendlich seinen ersten Weltmeistertitel ein. Zwei Jahre später nahm das Gespann wieder im Cockpit des heckangetriebenen Opel Ascona Platz und ergatterte an der Elfenbeinküste in einem wahren Krimi erneut den Weltmeistertitel gegen den scheinbar überlegenen Audi Quattro von Rallye-Amazone Michèle Mouton.
1984 saßen die beiden Rallye-Legenden dann selbst im Audi Quattro Sport und konnten sowohl bei der 21. Internationalen ADAC 3-Städte-Rallye als auch beim ersten Wertungslauf für die Rallye-Weltmeisterschaft überlegen siegen. Diese erste Etappe, die Rallye-Monte-Carlo bildete mit der Überquerung des 1.600 Meter hohen, meist schneebedeckten Col de Turini, den spektakulären Auftakt der Saison.
Mit dem Opel Ascona von 1975 und dem Audi Quattro Sport von 1984 können Fans sich jetzt ein kleines Stück Rallye-Geschichte nach Hause holen. Die beiden Modelle von CMR im Maßstab 1:43 sind exklusiv bei ck-modelcars erhältlich und bestechen durch höchste Qualität und liebevolle Detailgetreue.
Opel Ascona 1.9 SR #2 Sieger Rallye Akropolis 1975 Röhrl, Berger 1:43 CMR, UVP 29,95 €, Art-N.: WRC023
Audi Quattro Sport #1 Sieger 3-Städte-Rallye 1984 Röhrl, Geistdörfer 1:43 CMR, UVP: 29,95€, Art-Nr: WRC025
Produkte
Opel Ascona 1.9 SR #2 Sieger Rallye Akropolis 1975 Röhrl, Berger 1:43 CMR | 26,95 € | |
Audi Quattro Sport #1 Sieger 3-Städte-Rallye 1984 Röhrl, Geistdörfer 1:43 CMR | 26,95 € |