Kurz vor dem Jahreswechsel rollt noch einmal ein wirklicher Knaller in den Fokus unseres Blogs: Der BMW X6 ist ein Auto für die Schwergewichte unter den Männern, für Typen wie Ralf Möller, Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stallone. Ein Typ mit Ecken und Kanten, der sich nicht darum schert, ob sein Design nun gefällt oder auf Ablehnung stößt, ob sein Auftritt in den Städten sozial kompatibel ist oder man ihn wegen seiner schieren Größe als Hindernis im engen Verkehrsraum der Metropolen ansieht.
Ein Auto, das Wirtschaftlichkeit allerhöchstens aus den hochglänzend gedruckten Seiten des Prospekts kennt, aber den Anspruch ein Sparsamer zu sein gar nicht erst erhebt. Erst recht nicht in der Version X6 M, an der die BMW Motorsport GmbH Hand angelegt hat und mit dem M am Heck auf ein Plus an Leistung aufmerksam macht. Kurz vor dem Silvesterfeuerwerk also hier der X6 M.
Modellauto BMW X6 M im Detail
Norev liefert das hier vorgestellte Modellauto in der Farbe Saphir Schwarz Metallic aus. Unter der Artikelnummer 80432364887 erhält der Sammler ein Modell, das keine Wünsche offen lässt: Eine zu öffnende Motorhaube gibt den Blick auf einen vollverkleideten Achtzylinder frei, der 423 kW / 575 PS aus 4,4 Litern Hubraum holt. Die Modellbauer aus dem französischen Vaulx-en-Vaulin haben die Änderungen an der Front- und Heckschürze gegenüber dem Basismodell X6 kenntnisreich umgesetzt und ein Automodell auf die Räder gestellt, dessen Finish im Bereich der Karosserie, der Spaltmaße und des sauberen Schließens der Funktionsteile keine Wünsche offen lässt. Norev entschied sich, das Modell mit den Nachbildungen der Leichtmetallfelge M 20 Zoll mit Doppelspeichendesign 611 auszustatten, was dem harten Jungen gut steht.
Viele gut ausgeführte Details
Klar auch ist, dass die Franzosen die Scheinwerfer passgenau ins Umfeld aus Zinkdruckguss eingesetzt haben. Deren Innenleben ist sklavisch korrekt nachgebildet. Im Grunde ist das für eine Miniatur zu so einem Hightech-Auto auch gar nicht anders zu vertreten.
Die Verglasung und der Schiebedacheinsatz sind erstklassig verarbeitet; die kleine Antenne auf dem Dach vervollständigt den guten Eindruck. Die filigranen Felgen gestatten einen guten Blick auf die großvolumigen Bremsen. Einen tollen Blick in den Innenraum ermöglichen die 4 zu öffnenden Türen und die weit nach oben öffnende Heckklappe. Die Sitzanlage entspricht nicht nur in der Form dem Vorbild, sondern auch in der Colorierung. Alle Schalter und Bedienelemente sind korrekt eingefärbt, die Instrumente und die Zierelemente optisch sehr dicht am Vorbild. Der Boden des Fahrgastraums ist beflockt.
Guten Übergang wünscht der Blogger
Die Pedalerie und das auf die Vorderräder wirkende Multifunktionslenkrad des für 99,95 Euro in den Preislisten stehenden BMW X6 M laden geradezu dazu ein, sich in das Interieur zu schlängeln und los zu fahren, aber es ist bei aller Detailtreue eben leider doch nur ein Modellauto – aber was für eines; ein ganz toll gelungenes. Ja, der BMW X6 M ist ein echter Knaller; in der Vitrine und im wirklichen Leben. Dort beschleunigt er übrigens in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und in 14,9 auf deren 200.
Der Biturbo-Motor entwickelt ein Maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern (Nm) und gibt die Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf den serienmäßigen Allradantrieb weiter. Und der Verbrauch? Da zitieren wir einfach einmal eine bekannte Elektrohandelskette: "Hauptsache Ihr habt Spaß!" Den wünscht der Blogger Euch übrigens auch zu Silvester: Alles Gute und bis ganz bald im neuen Jahr. Kommt gut rüber und freut Euch auf viele spannende Modellautos sowie aussagekräftige Videos dazu ab dem 4. Januar.