Frühjahrs %SALE
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Frühjahrs %SALE

Aktionszeitraum bis: 07.05.2024

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Opel Team Joest-Power in DTM und ITC

Opel Team Joest-Power in DTM und ITC

zurück zur BLOG-Übersicht

Das Opel Team Joest ist ein prägender Name in der Geschichte der DTM. In den 90er Jahren feierte Opel in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft und auch in der ab 1995 laufenden International Touring Car Championship zahlreiche Erfolge.

Nicht unwesentlich daran beteiligt war das Team rund um Reinhold Joest. Als ehemaliger Rennfahrer verbuchte Joest in seiner aktiven Zeit mit Porsche unter anderem Podestplätze bei den 24 Stunden von Le Mans sowie Siege bei den 24 Stunden von Daytona, dem 6-Stunden-Rennen von Brands Hatch und dem 300-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring. 1978 gründete er sein eigenes Rennteam, das in den 80er Jahren ausschließlich mit Porsche bei Langstreckenrennen in Le Mans, Daytona oder beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring an den Start ging.

Von 1993 bis 1996 setzte Joest dann als Opel-Werksteam gleich mehrere Opel Calibra V6 4x4 in der DTM und der ITC ein. Zum Ende der ITC gelang dem Opel Team Joest gemeinsam mit Fahrer Manuel Reuter der perfekte Abschluss-Coup und das Team konnte die Meisterschaft für sich entscheiden.

Im Jahr zuvor setzte das Team Joest gleich vier der neu konzipierten „Phase-4“-Calibra in der DTM und ITC ein, um gemeinsam mit dem neu gegründeten Team Rosberg der Konkurrenz von Mercedes-Benz und Alfa Romeo ebenbürtig entgegenzutreten. Durch die Erweiterung auf die ITC wurde die Technik der Rennboliden ausgeklügelter, damit allerdings auch anfälliger für Störungen und Ausfälle. Die Bilanz der Saison 1995 zeigte gute Trainingszeiten, aber viele Rückschläge in den Rennen durch technische Ausfälle. So blieb, sowohl in der DTM als auch in der ITC, schlussendlich nur Rang drei der Markenwertung hinter Mercedes-Benz und Alfa Romeo.

Im gelb-weißen Opel Calibra ging 1995 der portugiesische Rallyefahrer Fernando Manuel Neiva Machado – kurz „Ni“ – Amorim für das Team Joest an den Start. Neben seinen Teilnahmen in der DTM, mit denen er Rang 21 erreichte, griff Amorim auch in der parallel stattfindenden ITC auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Frankreich und in seiner Heimat Portugal auf dem Autódromo do Estoril erfolgreich ins Lenkrad. Den auffälligen Calibra mit der Startnummer 21 aus dem Jahre 1995 gibt es nun von WERK83 im Maßstab 1:18 mit originalgetreuer Innenausstattung, zu öffnenden Türen und lenkbaren Vorderrädern.

 

Ni Amorim #21 Opel Calibra V6 4x4 Team Joest DTM / ITC 1995 1:18 WERK83, UVP 69,95 €, Art-Nr.: W1802008



Produkte

Ni Amorim #21 Opel Calibra V6 4x4 Team Joest DTM / ITC 1995 1:18 WERK83Ni Amorim #21 Opel Calibra V6 4x4 Team Joest DTM / ITC 1995 1:18 WERK8331,96 €

©

[13.01.2023] Feuer und Flamme für den Zakspeed-Turbo-Capri

[10.01.2023] Das Label NZG überzeugt mit einem Sondermodell der G-Klasse von Mercedes Benz im Maßstab 1:12 mit einer Länge von über 41cm



 
«»Empfehlungen

Ni Amorim #21 Opel Calibra V6 4x4 Team Joest DTM / ITC 1995 1:18 WERK83

31,96 €69,95 €39,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse