Das Saisonhighlight für die Mannschaft aus Barweiler ist natürlich das 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“, wo das Team regelmäßig mit zwei Porsche 911 GT3 R am Start ist.
Werfen wir einen kurzen Blick in die Vergangenheit: Im Jahr 2005 gründete Klaus Abbelen das Team Frikadelli Racing. Von Beginn an große Bedeutung hatte seine Frau Sabine Schmitz, die als bislang einzige Dame bereits zweimal den Gesamtsieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring feierte. Besonders auffallend war immer das Design der Porsche. Als Inhaber des Fleischprodukteherstellers Abbelen ist als Namensgeber des Teams eine große Frikadelle auf dem Auto zu sehen. Abgerundet durch ein Glas Früh-Kölsch sind die Autos unverkennbar.
Von Anfang an feierte das Team in der Nürburgring Langstrecken-Serie zahlreiche Erfolge und so ist es wenig verwunderlich, dass die Mannschaft auch herstellerseitig seit einigen Jahren mit Werksfahrern unterstützt wird. So wurde das Frikadellen-Aufgebot verdoppelt und die Mannschaft trat mit zwei Porsche 911 GT3 R beim 24-Stunden-Rennen an.
Ein Fahrzeug, traditionell die Startnummer 30, wurde weiterhin von Teameigner Abbelen und einem starken Pro-Am-Aufgebot pilotiert, während sich auf dem zweiten Auto mit der Nummer 31 vier Profis am Lenkrad abwechselten und um den Gesamtsieg kämpften. Und trotz zahlreicher Erfolge in der NLS sowie bei den 24h Qualifiers war das Glück beim Saisonhighlight nie auf der Seite von Frikadelli Racing.
In den vergangenen Jahren wagte das Team auch immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand der Nürburgring-Nordschleife hinaus und trat bei prestigeträchtigen internationalen Langstreckenrennen an. Neben den 24 Stunden von Daytona war die Frikadelle im Jahr 2020 auch erstmals beim größten GT3-Rennen der Welt, den 24h of Spa, am Start und belegte dort mit Jörg Bergmeister, Frédéric Makowiecki und Dennis Olsen einen starken achten Rang im Gesamtklassement.
Der Hersteller IXO hat zahlreiche Fahrzeuge von Frikadelli aus den vergangenen Jahren im Sortiment. Die Modelle sind im Maßstab 1:43 und 1:18 und in gewohnt hochwertiger Qualität gefertigt.