Minichamps ergänzt sein Sortiment um einen Klassiker aus den goldenen 70ern. Der BMW 2002 Turbo Baujahr 1973 war der Versuch des bayrischen Autobauers den Abgasturbolader, der sich zur damaligen Zeit im Motorsport bereits großer Beliebtheit erfreute, in die Serienproduktion zu überführen. Die Nachbildung dieses Klassikers ist in den Farben weiß und schwarz verfügbar. Das Modell in der Farbe schwarz ist auf eine Stückzahl von nur 360 Stück limitiert. Beide Modelle sind aus Diecast in der von Minichamps gewohnt hochwertigen Qualität gefertigt und verfügen über lenkbare Vorderräder.
Der von BMW im Jahre 1973 präsentierte 2002 Turbo war, noch vor dem Porsche 911 Turbo, das Erste in Serie hergestellte Auto in Europa mit Abgasturbolader und als Spitzenmodell vergleichbar mit dem heutigen M3. Mit einem Preis von knapp unter 19.000 DM war der damals schärfste BMW seiner Klasse für eine breite Masse zugänglich. Leider wurde der BMW 2002 Turbo jedoch direkt in der Zeit der Ölkrise und den Sonntagsfahrverboten vorgestellt, was ihm in dieser Zeit aufgrund seines Verbrauchs von knapp über 15 Litern auf 100 Kilometer, einige Kritiker bescherte. Sein Frontspoiler, den man auf Wunsch mit dem in Spiegelschrift geschriebenen Schriftzug „Turbo“ bestellen konnte, wurde in damaligen Pressemitteilungen so z.B. als „Kriegsbemalung“ dargestellt. Der 2002 Turbo wurde von September 1973 bis November 1974 gebaut und 1672 Mal ausgeliefert.
Beim Motor des 2002 Turbo handelt es sich um einen Reihenvierzylinder mit 2 Litern Hubraum, der mit seiner Turboaufladung 170 PS lieferte. Mit einer Beschleunigung von 7,2 Sekunden von 0 auf 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h, bei einem Leergewicht von gerade einmal 1080kg, setzte BMW mit dem 2002 Turbo echte Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse. Dennoch fielen nicht alle Fahrberichte positiv aus. Die damalige Turboladertechnik war mit ihren langen Luftwegen zwischen der Abgas- und der Ansaugseite dafür bekannt, in den unteren Drehzahlbereichen noch keinen Druck aufzubauen und dann ruckartig bei höheren Drehzahlen einzugreifen. Dies verlangt dem Fahrer, der den BMW 2002 Turbo sportlich fahren will, ein hohes Maß an vorausschauendem Fahren ab.
Galerie