Den Anfang unseres Rückblicks widmen wir Derek Bell, der zweifelsohne zu den legendärsten Fahrern des 24-Stunden-Rennens in Frankreich zählt. Fünfmal sicherte er sich den Gesamtsieg und wurde von den Organisatoren zum Grand Marshal der diesjährigen Veranstaltung ernannt. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Triumph im Jahr 1982. Während die Konkurrenz meist mit drei Fahrern antrat, wechselte er sich nur mit Teamkollege Jacky Ickx am Steuer ab. Dem Porsche 956 LH der beiden Legenden hat Hersteller Solido ein hochwertiges Modell im Maßstab 1:18 gewidmet – ausgestattet mit lenkbaren Vorderrädern und weiteren Highlights.
Porsche ließ der Konkurrenz 1982 keine Chance und belegte die ersten fünf Plätze. Mit einer ähnlichen Dominanz drückte Ford 1966 dem Langstreckenklassiker an der Sarthe seinen Stempel auf. An den glorreichen Sieg der Amerikaner erinnert das aus zwei Modellautos bestehende Set von CMR. Das Gewinnerfahrzeug von Bruce McLaren und Chris Amon sowie der Ford GT40 Mk.II der Zweitplatzierten Ken Miles und Denis Hulme wurden detailgetreu nachempfunden.
In der jüngsten Vergangenheit war Toyota die Marke, die es zu schlagen galt. Nach den Ausstiegen von Porsche und Audi war es an den Japanern, den langerhofften Sieg zu holen. 2018 fand die lange Durststrecke ein Ende und die Ausdauer wurde belohnt. Nach 24 Stunden sah Kazuki Nakajima die Zielflagge als Erster und bescherte sich und seinen beiden Teamkollegen Sébastien Buemi und Fernando Alonso den Sieg. Ein geschichtsträchtiger Moment, der von Spark in diesem Set (Maßstab 1:43) festgehalten wurde. Die Fertigung aus Resine, die Präsentationsbox sowie eine dazugehörige Figur machen das Produkt zu einem Muss für Toyota-Fans.
Jaguar war ebenfalls erfolgreich in Le Mans, blieb den meisten jedoch vor allem aufgrund eines außergewöhnlichen Fahrzeugdesigns im Kopf. So hatte der Jaguar XJR-9 aus dem Jahr 1988 verkleidete Hinterräder, was für eine bessere Aerodynamik sorgte und das Modell zu einer absoluten Rarität in der Geschichte von Le Mans macht.
Apropos Rarität: Auch der Nissan GT-R LM Nismo dürfte vielen Fans noch ein Begriff sein. Er steht in Verbindung mit dem gescheiterten LMP1-Projekt von Nissan. Die Japaner entschieden sich für ein technisches Konzept, das sich von der Konkurrenz deutlich unterschied. Schwache Rundenzeiten und eine hohe Anfälligkeit für Defekte zeichneten den Prototypen aus – selten zuvor blamierte sich ein Hersteller derart. Und dennoch gehört das Auto zur Historie des 24-Stunden-Rennens und damit auch in die Vitrine eines jeden Nissan-Fans. Das Modell wurde von Premium X im Maßstab 1:43 gefertigt.
Produkte
Jaguar XJR-9 #2 Sieger 24h LeMans 1988 Lammers, Dumfries, Wallace 1:43 Ixo | 31,46 € |