Sowohl im Maßstab 1:43 als auch im Format 1:18 präsentierte das Modellauto-Label Ixo jetzt die Miniaturen des Porsche 919 Hybrid Evo, mit dem der Rennfahrer Timo Bernhard am 29. Juni 2018 die Nordschleife des Nürburgrings in 5:19,55 Minuten bezwungen hat. Damit konnte Bernhard – fünfmaliger Gesamtsieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, zweimaliger Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans und zweifacher Langstrecken-Weltmeister – den 35 Jahre lang gültigen Streckenrekord des unvergessenen Gießeners Stefan Bellof um 51,58 Sekunden unterbieten. Der bekennende Bellof-Fan nutzte dazu einen von allen Beschränkungen des Reglements befreiten Porsche 919, um dessen Rekord von 6:11,13 Minuten aus dem Abschlusstraining zu den ADAC 1000 Kilometern vom Nürburgring vom 28. Mai 1983 zu toppen. Die beiden Modelle von Ixo erinnern daran.
Stefan Bellof legte die Strecke von 20,832 Kilometern beim Abschlusstraining zum 1000 Kilometer-Rennen aus 1983 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 202 km/h zurück; Bernhard mit 233,8 km/h. Die Evo-Version des Porsche 919 Hybrid basiert auf dem Le-Mans-Gesamtsiegerwagen und WEC-Langstreckenweltmeister der Jahre 2015, 2016 und 2017. Sie wurde wie eingangs erwähnt von einigen Reglementrestriktionen befreit; ihr Hybridantriebsstrang erzeugt eine Systemleistung von 853 kW / 1.160 PS. Der Evo wiegt nur 849 Kilogramm und seine modifizierte, aktive Aerodynamik generiert über 50 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zum WEC-Modell. Die Spitzengeschwindigkeit am Nürburgring betrug 369,4 Kilometer pro Stunde. Die beiden Modellautos aus Diecast von Ixo bieten diesen optisch überarbeiteten Porsche 919 Hybrid Evo perfekt nach.
Wie von Ixo nicht anders erwartet, treffen die Miniaturen die Linienführung und Anmutung des Vorbildes bis ins kleinste Detail. In 1:43 sind sie unter der Artikelnummer IXOSP919-4321 zu haben; in 1:18 unter der IXOSP919-1821. Timo Bernhard kletterte nach dem Erreichen des Rekords stolz und erleichtert aus dem engen Cockpit des Le-Mans-Prototyps. "Das ist ein großartiger Moment für mich und für das ganze Team. Die Krönung des 919-Programms! Der Evo war perfekt vorbereitet, und ich habe alles gegeben auf dieser Runde. Aufgrund des aerodynamischen Anpressdrucks gehen Passagen mit Vollgas, an denen ich mir das zuvor nie vorstellen konnte. Die Nordschleife ist mir ja wirklich vertraut. Aber heute habe ich sie neu kennengelernt", sagt der 37-Jährige aus Bruchmühlbach-Miesau: „Mein Respekt vor der Leistung Bellofs mit der damaligen Technik ist heute noch einmal größer geworden.“
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Rekordhalters