Mehr Charakter, mehr Platz, mehr Sicherheit: Mit diesen Worten hat der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz Ende 2019 die neue GLA-Klasse mit der internen Baureihenbezeichnung H 247 vorgestellt und damit den gleichnamigen Vorgänger abgelöst, der seit 2013 verkauft wurde. Spark hat die Lizenz zur Fertigung der Modellautos im Maßstab 1:43 erhalten. Die in der für Mercedes-Benz typischen Verpackung der Werbemodelle beinhalten eine Miniatur in designo patagonienrot bright unter der Artikelnummer B66961035 sowie eine in digitalweiß unter der B66961034. Die Modellautos entsprechen in Look & Feel exakt den viertürigen Vorbildern. Die große Heckklappe sowie die Motorhaube und Türen bleiben, wie in dieser Baugröße üblich, geschlossen. Betrachten wir die Details von Modellen und Vorbild, das optimale Gefährt für Wochenende mit Familie, das Z-Models übrigens im Format 1:18 herausgegeben hat.
Scheinwerfer samt Innenleben, Rückleuchten und Schwellerleisten, Nebellampen und stilisierter Unterfahrschutz bzw. Heckdiffusor – Spark hat wieder einen ausgezeichneten Job gemacht und die Einzelheiten des GLA II handwerklich hervorragend herausgearbeitet. Die Außenspiegel mit seitlichen Blinkern überzeugen in ihrer Ausführung ebenso, wie das fugenfrei eingepasste Glasdach. Die Modellautos tragen die Nachbildung der 19 Zoll Leichtmetallfelgen, die für 1.487,50 Euro in der Aufpreisliste stehen. Der Einstieg in den GLA kann ab 38.341,00 Euro erfolgen. Die Miniaturen werden aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine gebaut. Deren Türgriffe graviert Spark aus der Karosse heraus. Mit diesen Modellautos wird der ursprüngliche Zweck der Miniaturen, Werbung für ihr Vorbild zu machen (André Citroën hat diese Idee zuerst gehabt), ausgezeichnet erfüllt!
„Mit Einführung des neuen GLA haben wir unsere Kompaktwagenfamilie rundum erneuert“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Die hohe Nachfrage nach unseren SUV zeigt, dass wir hier für alle unsere Kunden das richtige Modell im Angebot haben. Ihren Wünschen entsprechend, sind darunter mit GLB und GLA zwei Offroader, die sich hervorragend ergänzen: Der GLB ist der funktionalste und geräumigste Vertreter unserer Kompaktklassefamilie, während der neue GLA als sportlicher Bruder und Lifestyle-orientiertes SUV positioniert ist.“ Die Motorenpalette reicht vom GLA 180 mit 100 kW / 136 PS bis zum GLA 250 mit 165 kW / 224 PS. Noch stärker sind die AMG-Versionen, deren Optik diese Modellautos nicht abbilden. Der GLA 250 e Hybrid bietet eine Systemleistung von 160 kW / 218 PS. Schönes Wochenende!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des GLA 2020