Die Franzosen haben es nicht leicht in diesen schwierigen Tagen. Doch eine Eigenschaft wird ihnen helfen, wieder in den Alltag zurückzufinden: Niemals aufzugeben, das kennzeichnet die Grande Nation nicht erst seit den Tagen der Französischen Revolution. Eine Eigenschaft, die auch die Autobauer teilen: Mit dem Talisman startet Renault gerade den erneuten Versuch, erfolgreich eine neue Mittelklasse zu etablieren und überträgt das progressive Design direkt auf das Modell Mégane.
So extrovertiert, wie die neue Limousine sich jetzt präsentiert, war die Kompaktklasse von Renault noch nie. Ob das Design beim Kunden ankommt? Wir werden sehen, stellen aber zunächst einmal fest, dass der Modellautobauer Norev die Linien des Viertürers perfekt getroffen hat; inklusive der Pausbacken an den hinteren Kotflügeln, die weiter ausgestellt sind als beim Vorgänger.
Markante Designmerkmale am Mégane IV
Renault bezeichnet das als sportlich, sieht eine Coupé artige Silhouette, ausgewogene Proportionen, skulptural geformte Flächen, athletische Schulterpartien. Um dem Auto einen eigenen Charakter zu verleihen, ließ sich Renault eine unverwechselbare Lichtsignatur einfallen: "Das bis in die Stoßfänger gezogene LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen 'C' macht den neuen Mégane zum Gesicht in der Menge."
Die dreidimensional gehaltenen Leuchtenbänder der Rückleuchten erstrahlen in LED-Technik und sorgen so zusätzlich für Wiedererkennungswert – bei Tag und bei Nacht: Tagfahrlicht und Rücklichter bleiben nach Anlassen des Motors automatisch eingeschaltet. Bei den Leuchten und dem Leuchtenband hat Norev gute Arbeit geleistet und die Formen des Vorbilds gekonnt auf das Modell übertragen; etwas, was Norev aber sowieso aus dem sprichwörtlichen FF beherrscht.
Auch im Innenraum Maßarbeit
Die Formgebung der wuchtigen Armaturentafel haben die Franzosen aus Vaulx-en-Vaulin gleichfalls sehr gut in den Maßstab 1:43 übertragen, die Konturen genau getroffen. Auch bei den Zierelementen wurden keine Abstriche gemacht. Nur bei einem Feature hat Norev passen müssen: Der Mégane GT verfügt als erstes Modell überhaupt im Kompaktsegment über eine mitlenkende Hinterachse, die die Fahrsicherheit erhöhen und die Lenkpräzision verbessern soll.
Daraus sollen sich nach Angaben von Renault hervorragende Wendigkeit in der City und begeisternde Agilität auf kurvigen Landstraßen ergeben; schwer umzusetzen ins Modell. Begeistert aber dürften die Fans von Modellautos nach aktuellen Vorbildern von dem Preis sein, den Norev für das Modell aufruft: 19,95 Euro für ein Werbemodell in dieser Qualität – Hammer! Wann hat es das zuletzt gegeben?
Gleicher Preis beim neuen Renault Twingo
Werbemodelle von Porsche beispielsweise liegen ab Werk bei über 44,00 Euro, Mercedes-Benz hat die Preise für Zinkdruckguss-Modellautos im Maßstab 1:43 auf über 37,00 Euro angehoben, teilweise auf über 40,00 Euro. Da mutet die Preisoffensive aus Frankreich geradezu revolutionär an, aber das passt ja zur Grande Nation. Der Sammler wird sich über diesen Vorstoß freuen und kann sich daher gleich den neuen Twingo III sichern, den Norev ebenfalls in den Maßstab 1:43 umgesetzt hat.
Auch bei diesem zum Preis von 19,95 Euro Maßarbeit bei Verarbeitung und im Formenbau, perfekt den Look der Proportionen des heckgetriebenen Vorbildes auf das Modell übertragend. Frontscheinwerfer, deren Innenleben, Rückleuchten, Finish – nirgendwo gibt es Abstriche gegenüber teureren Miniaturen; bis auf fehlende Außenspiegelfolien. Was dem Absatz der schönen Modellautos kaum Schaden zufügen dürfte. Wir sagen: Viel Spaß damit!