Freunde des großen Maßstabes 1:12 können vermutlich die Aussage der Redaktion des Teams von ck-modelcars.de unterschreiben, dass es mehrheitlich Modellautos von Porsche, Ford und BMW M1 sind, die in dieser Baugröße erscheinen. Top Marques allerdings hat die Marke mit dem tänzelnden Pferd im Auge: Mit den Miniaturen des Ferrari F355 Spider des Jahrgangs 1994 präsentiert das Kleinserienlabel einen starken Klassiker. Rund 36 Zentimeter misst der offene Zweisitzer und ist damit auch als Einzelstück ohne Sammelleidenschaft ein vorzüglicher Blickfang in jedem Büro oder Wohnzimmer; etwa zwölf Zentimeter mehr als vergleichbare Modellautos im Format 1:18. Hergestellt aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine und in corsa rot lackiert kommen diese Modelle in einer knappen Auflage von nur 250 Einheiten zu den Fans: Ein Highlight; auch von der Vorbildwahl beeindruckend.
Die Ferrari F355 Berlinetta und Spider debütierten nach dem Genfer Autosalon 1994. Ihr Achtzylinder holte aus seinen ca. 3,5 Litern Hubraum 280 kW / 381 PS und brachte diese per Sechsgang-Handschaltgetriebe an die Hinterachse. Die hier vorgestellten Modellautos bilden die Ursprungsvariante des Spiders nach, daher gehen wir auf spätere, 1998 angebotene Verbesserungen der Vorbilder an dieser Stelle nicht ein. Die Presse lobte den F355 für die Ausgewogenheit, mit der die Komponenten Motor, Kupplung, Fahrwerk und Bremsen aufeinander abgestimmt waren. Dies stellte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger dar, dem Ferrari 348; diesem auch überlegen, da mit Fünfventil-Technik und elektronisch verstellbarem Fahrwerk lieferbar. Ein F355 beschleunigt in 4,7 Sekunden auf Tempo 100; 295 Kilometer pro Stunde werden als Höchstgeschwindigkeit angegeben.
In der Zahl von 11.273 insgesamt hergestellten F355 sind 2.663 Spider enthalten. Um die 80.000 Euro kosten gebrauchte und als Unfall-frei bezeichnete F355 Spider heute; dabei haben sie etwa 50.000 bis 80.000 Kilometer auf der Uhr. Garantiert nicht im Einsatz sind die von Top Marques wirklich meisterhaft gebauten Modellautos mit der Artikelnummer TM12-21A gewesen, bevor sie ihre neuen Eigentümer erreichen. Ein makelloses Finish der Oberfläche inklusive, die die Atem-beraubend schöne Linienführung des Vorbildes hervorragend umsetzt. Das Interieur ist von derselben Qualität: Armaturentafel, Instrumente sowie die Sitzanlage und Innenverkleidungen verströmen bei diesen Modellautos den Hauch von Luxus, wie ihn die Anhänger von Ferrari auch von Miniaturen zu schätzen wissen. Ein Vertreter des Maßstabes 1:12, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann!
Hier: Klicken Sie zu den Modellen in der Baugröße 1:12