Mit der Headline zu diesem Artikel liegt das Team von ck-modelcars.de gar nicht so falsch: Zu den Autos, die in den Gesprächen der Männer mit Benzin im Blut vorkommen, zählt der Mazda Cosmo Sport eher seltener. Das liegt daran, dass der 1967 bis 1972 produzierte Rechtslenker mit seiner Stückzahl von 1.176 Exemplaren auch auf der Straße sehr selten ist bzw. war. Dabei hat das Coupé Automobilgeschichte geschrieben: Es war der erste in Serie gebaute Wagen mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Die Modellautos, die Kyosho unter der Artikelnummer KSR12004W dazu herausgegeben hat, sind in der sogenannten Samurai-Linie erschienen: Hochwertige Miniaturen nach Vorbildern aus Japan aus Resine-Kunststoff. Im Fall des Mazda Cosmo Sport sogar im trendigen Großmaßstab 1:12; auf 600 Einheiten limitiert. Und diese, das verrät ein Blick sofort, sind von allererster Verarbeitungsqualität.
Bleiben wir bei der Verarbeitung: Der Sammler findet ein makelloses Finish der Oberfläche sowie der Chromteile vor. Die Einsätze für die Verglasung sowie die Scheinwerfer sind top! Hervorragend wirken auch die Anbauteile, etwa die Talbot-Spiegel auf den vorderen Kotflügeln. Frontgrill und Rückleuchten wissen ebenfalls zu überzeugen: Ein echter Eyecatcher, diese rund 35 Zentimeter langen Modellautos – kein Wunder, sind die doch von Kyosho! Türen und Hauben bleiben geschlossen, aber dafür entschädigt ein Blick in den Innenraum mit seinen makellos ausgeführten Details. Unter der Haube hatte der Mazda Cosmo Sport 1967 81 kW / 110 PS. Verkauft wurde der Wagen überwiegend in Japan. Gut, dass es wenigstens die Modellautos von dort nach Deutschland geschafft haben. Ihre einzigartige Performance und ihr derzeit unschlagbarer Preis machen sie zu einem Top-Tipp!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos vom Mazda Cosmo Sport