Seit 2019 markiert der Audi R8 LMS zwei Bestwerte in der Rennsport-Familie von Audi Sport: Der Rennwagen steht bei Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit an der Spitze des Programms. Das GT2-Konzept steht dabei für eine ganz eigene Balance aus Faszination und Rundenzeiten, die gezielt auf Gentleman-Piloten zugeschnitten ist. Damit eröffnet sich im internationalen GT-Rennsport ein weiteres Geschäftsfeld für Audi Sport mit neuen Möglichkeiten und Zielgruppen. Spark brachte nun die passenden Miniaturen eines der beiden Präsentationsfahrzeuge heraus, nämlich jenes im schwarzen, grauen und gelben Design. Die Modellautos werden ohne Angabe zur Limitierung ausgeliefert und sind unter der Artikelnummer 5022000231 in der für Audi typischen Verpackung der Werbemodelle erhältlich. Anlass für die Redaktion, dies mit zusätzlichen Informationen zu unterlegen.
Audi Sport präsentierte den R8 LMS GT2 2019 für eine Kategorie, die 2020 ihre erste vollständige Saison erleben sollte. Damit wuchs das Angebot der Marke auf vier Modelle. Neben der GT3- und der GT4-Version des Audi R8 LMS zählt auch der Tourenwagen Audi RS 3 LMS zu den weltweit beliebten und erfolgreichen Kunden-Rennsport-Modellen des Konzerns. Dabei erinnert der Audi R8 LMS GT2 fast ein wenig an vergangene Zeiten: Das eng taillierte Cockpit und die Karosserie in den Proportionen des Spyder, die spektakuläre Lufthutze über dem Dach, ausgestellte Sideblades und die gewölbten Kotflügel setzten traditionsbewusste Sportwagen-Akzente. Spark hat es wie üblich großartig verstanden, die Linienführung und die Anmutung dieses Rennfahrzeugs in das Format 1:43 umzusetzen. In Bezug auf die Lackierung und Verarbeitung entsprechen die Modelle hohen Standards.
Türen und Hauben bleiben, wie üblich, bei den Modellautos aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine verschlossen, doch ist das in dieser Baugröße inzwischen ja grundsätzlich der Fall. Dennoch ein Blick unter die Haube: Die stärkste Ausbaustufe des V10-Aggregats mit 470 kW / 640 PS wurde ohne Luftmengenbegrenzer frei saugend konzipiert. Optisch und akustisch bietet der Audi R8 LMS GT2 eine einzigartige Faszination im Stil legendärer Sportwagen vergangener Zeiten. Davon können sich die Fans auch im Video von Ex-Audi Werksfahrer Daniel Abt überzeugen; dem einzigen Video mit exakt dem Vorbild dieser Modellautos. Das GT2-Konzept richtet sich an Fahrer, die die hohe Längsdynamik leistungsstarker Sportwagen zu schätzen wissen. Sowohl in den GT2-Wettbewerben als auch bei Track Days eröffne dieser neue Rennwagentyp eine ganz eigene Faszination, so Audi.
Und dies, ohne bei den Rundenzeiten in Konkurrenz zu den aktuellen GT3-Modellen zu treten. „Damit schaffen wir ein Angebot speziell für Gentleman-Piloten, die seit Jahrzehnten das Rückgrat des GT-Sports sind“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing: „Moderne GT3-Rennwagen haben sich immer mehr zu einer Klasse für Profis entwickelt. Mit dem Audi R8 LMS GT2 schließen wir nun diese Lücke und haben ein maßgeschneidertes Angebot für diesen Kundenkreis parat.“ Zum Preis von 338.000 Euro zzgl. MwSt. lag der neue Rennwagen preislich zwischen den GT4- und GT3-Modellen von Audi Sport. Die Produktion begann Ende 2019. Eingesetzt werden sie u.a. im Audi Sport Customer racing Asia oder auf der Rennstrecke von The Thermal Club in Kalifornien. Gut, dass die Modellautos von Spark da dann doch etwas preiswerter sind. Rein optisch jedenfalls dürfen sie als Hingucker gelten.
Klicken Sie hier zu den Modellautos von Spark