In der bekannten Porsche-Umverpackung und im feurigen, GTS-typischen Karminrot bringen die Partner Minichamps und Porsche den neuen Macan GTS im Maßstab 1:43 heraus. Wow – das Modell erzielt eine Wirkung, die wir so auch nicht jeden Tag empfinden: Es macht Lust, die Türen zu öffnen, einzusteigen und damit loszubrezeln. Geht nicht, ist zwar aus Zinkdruckguss, hat aber eben keine Funktionsteile wie zu öffnende Hauben und Türen. Und damit auch keinen Motor.
Aber dennoch verpassen Porsche und Minichamps den Sammlern mit diesem Modell eine Adrenalin-Spritze, denn die Aufmachung des Vorbilds haben beide Unternehmen perfekt auf die Miniatur übertragen können. Besonders der viel Überholprestige bietenden Front mit den großflächigen Kühlergrillgittern hat Minichamps viel Aufmerksamkeit gewidmet und die Gitter maßstabsgetreu und in der Anmutung korrekt verkleinert.
Die RS-Spyder-Felgen hauen richtig rein
Und überhaupt: Die Anmutung des Modells ist identisch mit derjenigen des Vorbildes; etwas, was wir von Minichamps allerdings auch nicht anders kennen. Die Modifikationen der Bugschürze des Macan GTS gegenüber den schwächeren Versionen sind maßstabsgerecht umgesetzt worden; die schwarzen Kunststoff-Anbauteile dem Vorbild entsprechend nachgebaut. Die Bügeltürgriffe sind aufwändig separat aufgesetzt. Die Außenspiegel bestehen aus einem zweifarbig lackierten Gehäuse und der obligatorischen Spiegelfolie.
Der Spoiler an der hinteren Dachkante entspricht dem Vorbild, die Tiefe der dreidimensional ausgeführten Rückleuchten überzeugt. Gute Arbeit auch beim Finish der Lackierung und der Passform der Fenster. Die Nachbildungen der 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit dem Namen RS-Spyder sind der Hammer; ausreichend Durchblick gewährend auf die Bremsscheiben nebst den rot lackierten Bremssätteln.
Macan GTS zwischen Macan S und Macan Turbo
Bei diesem Modell stimmt alles; es weckt genau die Leidenschaft im Chronisten, die es wecken soll: Schnell zum Porsche-Händler und ins Vorbild einsteigen. Schade, geht nicht: Die Arbeit will erst erledigt werden. Und was sagt Porsche zum Macan GTS? "Die neue GTS-Variante des Macan ist vom Rennsport inspiriert – wie alle Porsche-Modelle mit diesem Kürzel. 20 PS mehr Leistung als der Macan S, überarbeitetes Fahrwerk und verstärkte Bremsen liefern das Rüstzeug."
Porsche hat dem neuen Macan GTS 265 kW / 360 PS auf den Weg gegeben, aus denen das Auto 500 Newtonmeter (Nm) Maximales Drehmoment entwickelt. Leistungsmäßig rangiert der Macan GTS zwischen dem Macan S und dem Macan Turbo. Das Auto debütierte auf der 44. Tokyo Motor Show Ende Oktober 2015; zeitgleich startete der Verkauf des ab 73.400 Euro erhältlichen Macan GTS in Deutschland.