Einblicke in die Technik der Formel 1-Modellautos sind heutzutage selten, verfügen diese doch kaum mehr – eigentlich gar nicht – über abnehmbare Motorhauben. Für die Fans, die ihren heimischen Rennstall dennoch um einen Blick auf derart hochkarätige Technik erweitern wollen, bietet sich mit dem Lotus 97T aus der Formel 1 des Jahres 1985 eine erstklassige Gelegenheit. Hersteller Premium X hat seine Miniaturen im Maßstab 1:18 mit exakt diesem Feature ausgerüstet: Die Motorabdeckungen sind anzuheben und gewähren einen Blick auf den Antriebssatz des vom Team John Player Special Team Lotus eingesetzten Wagens, mit dem Ayrton Senna den Portugal Grand Prix in Estoril gewann. Die Modelle sind unter der Artikelnummer SEN18001 verfügbar und zeichnen sich aber nicht nur durch eine originalgetreue Cockpitnachbildung und die Ausstattung mit einer Fahrerfigur aus.
Es ist auch der Preis, zu dem diese Modelle das Angebot bereichern: Ganze 38 Prozent spart der Sammler zusätzlich zum bis Ende März 2021 laufenden wintersale bei ck-modelcars.de und erhält trotzdem einen detaillierten Nachbau des Motorraums: In diesem arbeitet beim Lotus 97T ein Sechszylinder in V-Anordnung mit rund 1,5 Litern Hubraum, gebaut von Renault und unterstützt von zwei Turboladern von Zulieferer Garrett. Ansaugstutzen, die Ventildeckel und Zylinderköpfe, Zündkerzenstecker, Motorblock und das Geschlängel der Abgaskrümmer bzw. Auspuffanlage werden ergänzt um ebenso akribisch nachgebaute Kühlluftschächte, die bei der Überzahl der sonst erhältlichen F1-Modellautos von der in einen Flaschenhals mündenden Motorabdeckung versteckt werden. Alle Bestandteile des Motors werden in der korrekten Farbgebung wiedergegeben. Der V6 leistet bei bis zu 11.300/min je nach Version bis zu 662 kW / 900 PS.
Gebändigt mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe. Zur Legende wurden die damals eingesetzten Autos nicht nur durch die Besetzung mit Ayrton Senna, sondern auch durch die in schwarz mit goldenen Applikationen gehaltene Lackierung, mit der der Tabakkonzern R. J. Reynolds Tobacco Company für seine Zigarettenmarke John Player warb. Ein Decal-Set zur Vorbild-gerechten Gestaltung der Außenhaut liegt den Modellautos bei. Weitere Sponsoren des von Gérard Ducarouge entworfenen Lotus 97T waren 1985 der Optikhersteller Olympus sowie der Haushaltsgerätehersteller De’Longhi. Geregnet hat es am 21. April 1985, weswegen die Bereifung der Miniaturen Profil aufweist. Senna und Elio De Angelis fuhren mit dem 97T 32 Starts, drei Siege und acht Poles heraus, belegten am Saisonende den vierten und fünften Platz der Fahrer- und den vierten Rang der Konstrukteurswertung.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Lotus 97T 1985