An den Supersportwagen Porsche 911 GT2 RS der Baureihe 991 II erinnert ck-modelcars.de in der Reihe Faszination Sportwagen mit Modellautos im Maßstab 1:43, die aus dem Hause Minichamps zugeliefert werden. Die in der Lackierung Miami blau lackierten Miniaturen werden aus Diecast / Zinkdruckguss gebaut und erscheinen im Gegensatz zu bisherigen Ausgaben dieses Musters mit goldfarben lackierten Felgen. Minichamps darf als absoluter Spezialist für Verkleinerungen des Porsche 911 gelten, denn dessen Rundungen exakt auf die Modelle zu übertragen, das ist Branchen-bekannt eine Herausforderung für die Formenbauingenieure. Aber, sie haben es drauf, wie ein Blick auf die stimmige Anmutung auch der unter der Artikelnummer 413067235 erhältlichen Modellautos zeigt! Schauen wir bei dieser Gelegenheit auf die Eckdaten zu diesem Fahrzeug.
Mit dem 911 GT2 RS 2018 hat Porsche einen Rekord für straßenzugelassene Sportwagen auf der 20,6 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Damit rückt der Autobauer dem Rekord von Stefan Bellof und dessen 6:11,13 Minuten an gleicher Stelle ein Stück näher, der 1983 allerdings auf einem Porsche 956, aber in etwa annäherend gleich stark motorisiert, unterwegs war. Die am 20. September 2017 im Beisein eines Notars erzielte Bestzeit des GT2 RS von 6:47,3 Minuten übertraf selbst interne Erwartungen, so Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge. Das Auto feierte seine Weltpremiere Ende Juni 2017 beim Festival of Speed in Goodwood. Sein Herzstück ist ein Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mit 515 kW / 700 PS. Dieser beschleunigt den vollgetankt 1.470 Kilogramm leichten Hecktriebler in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Spitze: 340.
Die Modelle tragen übrigens das Weissach-Paket zur Schau. Mit dieser optional erhältlichen erhältlichen Zusatzausstattung lässt sich das Fahrverhalten eines Neunelfers optimieren. Es umfasst unter anderem Stabilisatoren und Koppelstangen vorn und hinten aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff, wodurch die ungefederten Massen reduziert werden. Es umfasst ein Leichtbau-Dach aus Sichtcarbon, eine Fronthaube in derselben Spezifikation, einen verschraubten Titan-Überrollkäfig sowie Außenspiegel mit Oberschalen in Sichtcarbon. In Verbindung mit den ebenfalls optionalen Magnesiumrädern sinkt das Gewicht des 911 GT2 RS gemäß der Angaben von Porsche um etwa 30 Kilogramm. Auch diese Details haben Minichamps und ck-modelcars.de perfekt herausgearbeitet, was diese Miniaturen neben der absoluten Limitierung noch begehrenswerter macht.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Porsche 911 GT2 RS