Mit dem Grand Prix von Brasilien geht am 15. November 2015 die diesjährige Formel 1-Saison in die vorletzte Runde. Auf der Rennstrecke von Interlagos gehen auch die Rennwagen von Force India Mercedes an den Start, die von Nico Hülkenberg und Sergio Pérez um die 4,309 Kilometer des Kurses Autódromo José Carlos Pace bewegt werden. Der sympathische Deutsche stellte sich anlässlich des Rennens in Austin den Fragen seiner Fans und beantwortete diese in dem Video, das wir in diesen Artikel eingebettet haben.
Als viel spannender aber empfinden viele Freunde Hülkenbergs die Frage, wann sein Dienstwagen – der Force India VJM08 – endlich im Maßstab 1:43 zu haben sein wird. Wir verraten es Euch: Jetzt! Minichamps präsentiert die Miniaturen der Startnummer 27 und zur #11 vom Kollegen Pérez passend zum Rennen in Brasilien.
Das Modellauto zum Force India VJM08
Minichamps ist neben Spark derjenige Automodellbauer, der das Entwickeln filigraner und nahezu perfekter Modelle zu den Monoposto-Rennwagen am besten beherrscht. So überzeugen auch die beiden VJM08 im Maßstab 1:43 mit einem fantastischen Design, das demjenigen der Vorbilder exakt entspricht. Jaja, wir wissen, das sagen wir zu fast allen Modellen – aber was sollen wir machen, wenn’s einfach stimmt?
Die gestreckten Linien des von Designer Andrew Green gezeichneten VJM08 wirken schon auf den ersten Blick elegant. Die silber-schwarze Lackierung und die beiden in Orange und Grün gehaltenen Zierstreifen verleihen dem von dem Mercedes-Benz PU106B Hybrid angetriebenen Formel 1 einen richtig edlen Look. Unter der beim Modell nicht abnehmbaren Motorverkleidung steckt ein 1,6-Liter-V6-Motor mit einem Turbolader.
Filigrane Details zeichnen das Modell aus
Dieser stammt ebenso von Mercedes-Benz, wie das ERS und das Achtganggetriebe. Neu entwickelt gegenüber dem Vorjahresmodell sind die Hinterradaufhängung und die hydromechanische Federung des Rennwagens. Einher gehen sollten damit Verbesserungen bei den Möglichkeiten zum Setup sowie die Option, Änderungen an der Hinterachsabstimmung schneller durchführen zu können. Der Wagen wurde im Windkanal von Toyota in Köln weiterentwickelt. Die Bremsanlage steuert AP Racing bei, die Bremsscheiben produziert Carbon Industries. Die von Minichamps haargenau nachgebauten Räder sind von Motegi Racing gestaltet worden. Die Stoßdämpfer des VJM08 sind von der Marke Koni. Uns gefällt beim Modell vor allem die Sorgfalt, die Minichamps beim Nachbau des Frontspoilers hat walten lassen: Ein Stück Kleinkunst, das die Formenbauingenieure da vollbracht haben. Aber auch alles andere sieht sehr gut aus.
Der Force India Mercedes in der WM 2015
Selbst das Drehstabfeder- und Stoßdämpfersystem mit Druckstrebe an der Vorderachse des Vorbildes lässt sich am Modell punktgenau nachvollziehen. Schauen wir mal, wie sich die ab dem Großen Preis von Großbritannien komplett überarbeitete Version des Fahrzeugs im Maßstab 1:43 präsentieren wird. Das hier vorgestellte Modell entspricht dem Stand Australien 2015, also dem des Saisonstarts. Der Rennwagen von Sergio Pérez ist unter der Artikelnummer 417150011, derjenige von Nico Hülkenberg unter der 417150027 für jeweils 69,95 Euro zu haben.
112 Weltmeisterschaftspunkte hat der VJM08 in 2015 sammeln können; das Team belegt damit einen gar nicht so schlechten 5. Platz in der Konstrukteurswertung. Pérez schaffte es, sich mit 68 Punkten den 9. Rang der Fahrerwertung zu sichern; Hülkenberg reichten 44 Zähler für den 12. Platz. Ob sich das am Wochenende ändert? Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen des vorletzten Formel 1-Laufes und hoffen, Sie kommende Woche hier gesund wieder zu sehen.