Der Mazda 787B in der Ausführung als Sieger der 24 Stunden von LeMans 1991 war einer der Topseller des Jahres 2020 bei ck-modelcars.de und Modelissimo – und das, obwohl er erst im November präsentiert wurde. Sehr zeitnah kündigte sein Hersteller CMR zur Spielwarenmesse 2021 weitere Versionen an, in denen die aus Diecast gebauten und mit zu öffnenden Türen versehenen Miniaturen des Maßstabes 1:18 schon Ende des Q1 bzw. ab Q2 lieferbar sein werden. Aller Voraussicht nach wird der Endpreis bei 59,95 Euro liegen. Bevor dieser Beitrag auf die kommenden Varianten eingeht, hier noch kurz ein Rückblick bzw. eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Eckdaten, denn es war der erste und einzige Sieger der 24 Stunden von Le Mans mit einem Rotationskolbenmotor. Gefahren von Volker Weidler, Johnny Herbert und Bertrand Gachot für das Team Mazdaspeed Co. Ltd.
Das für seine hochwertigen Diecast-Modellautos bekannte Label CMR erinnerte mit den unter der Artikelnummer CMR175 erhältlichen Miniaturen an diesen großartigen Erfolg, der in Bezug auf den Antrieb des Siegerwagens einzigartig war: Mazdaspeed brachte insgesamt drei Mazda 787B an die Rennstrecke an der Sarthe und vertraute auf die Kraft ihres 2,6 Liter großen Wankelmotors. Den Ausführungen der Kollegen der Fachpresse ist zu entnehmen, dass diese Triebwerke als Sprit-sparend galten, wegen der extremen Lautstärke des Rotationskolbenmotors allerdings zu einer Belastung für die Piloten wurden. Wesentliche Vorteile gegenüber einem Hubkolbenmotor: Der Wankelmotor hat weniger bewegliche Teile, einen geringeren Platzbedarf und somit ein niedrigeres Gewicht. Ein ungünstig geformter Brennraum und längere Dichtflächen zählen zu den größten Nachteilen.
Das von Felix Wankel erfundene Konzept, das vor allem durch den NSU Ro80 populär wurde, hatte jedoch in Sachen Haltbarkeit Defizite. Das gilt nicht für die hochwertig hergestellten Modellautos von CMR. Das Label ist den Sammlern seit seinem Debüt im Jahr 2015 für Miniaturen nach markanten Vorbildern aus dem Motorsport bekannt; fast ausschließlich auf Diecast spezialisiert. Der Mazda in 1:18 entspricht bis zur letzten Fuge der Linienführung des Vorbildes und besticht durch eine hervorragende Verarbeitungsqualität. Dass bei diesem Modell auch die Türen zum Cockpit zu öffnen sind, das ist eine Eigenschaft, die viele Anbieter inzwischen aus Profitgründen einsparen. Von den Scheinwerfern bis hin zu den Rückleuchten unter dem gewaltigen Spoiler deutet bei diesen Miniaturen trotz des Preises nichts darauf hin, dass es sich um eine Sparausgabe handelt.
Ankündigung: Die neuen Mazda 787
Kommen wir nun zu den Fahrzeugen, deren Erscheinen im Modell geplant ist. Dabei handelt es sich um den Mazda 787 mit der Startnummer 56, der bei den 24 Stunden von Le Mans 1991 mit den Fahrern Pierre Dieudonné, Takashi Yorino und Yojiro Terada für Mazdaspeed auf dem achten Platz der Gesamtwertung landete. Die Modellautos aus Diecast zur Startnummer 56 werden unter der Artikelnummer CMR207 erscheinen. Den sechsten Rang fuhr der Mazda 787B mit der Startnummer 18 mit Dave Kennedy, Stefan Johansson und Maurizio Sandro Sala ein (CMR208). Am Steuer des Mazda 787 mit der Startnummer 201 aus der Vorjahresausgabe des legendären Langstreckenrennens saßen Stefan Johansson, Dave Kennedy und Pierre Dieudonné. Auch dazu wird es unter der Bezeichnung CMR209 Modellautos geben.