Im Streaming-Zeitalter sprechen die Fans von Film & TV ja nur noch von Staffeln. Gemessen daran passen auch die Modellautos zu diesem Sprachgebrauch, denn wer betrachtet, wie viele Miniaturen schon vom Porsche 956 erschienen sind, der muss zugeben, dass das Angebot fast so ausufert, wie die Programmauswahl bei Netflix. Die Redaktion dieses Blogs stimmt also in diese Wortwahl ein und knüpft an die Modelle des Porsche 935/78 an, die sie Ihnen vor zwei Tagen vorgestellt hat. Unter der Artikelnummer S1805501 stellt das an Tradition reiche Label Solido zeitgleich preiswerte Modellautos zum Porsche 956 LH vor. Die aus Diecast gebauten Miniaturen bilden den Einsatzwagen von Jacky Ickx und Derek Bell nach, mit dem die Fahrer für das Team Rothmans Porsche System bei den 24 Stunden von Le Mans 1982 an den Start gegangen sind und diese nach 359 gefahrenen Runden gewannen.
Es war ein großartiges Wochenende für die Stuttgarter, denn es endete mit einem Dreifachsieg. Solido hat sich mit dem Siegerfahrzeug der Startnummer 1 ein bei den Sammlern beliebtes Vorbild ausgesucht: Die Modelle zum Porsche 956 mit dem – in diesem Falle – Langheck begeistern die Fans. Im Gegensatz zu den meisten Modellautos dieses Sportwagen-Prototyps zeichnen sich diese Miniaturen aber durch einen Unterschied aus: Dessen Fahrer- und Beifahrertüren sind nämlich zu öffnen und geben einen starken Einblick in das mit vielen Details ausgestattete Cockpit. Den aktuellen Gepflogenheiten der Branche entsprechend bleibt die Motorabdeckung geschlossen und verheimlicht dem Sammler sozusagen die 455 kW / 620 PS des auf der langen Geraden von Le Mans 350 Kilometer pro Stunde liefernden Sechszylinder-Boxermotors. Und doch setzen diese Modellautos Akzente!
Denn dass die Türen funktionieren ist heutzutage auch im Maßstab 1:18 selten. Weniger bei den höherpreisigen Modellen zu neuen Autos für die Straße, aber viel öfter bei denen, die die Highlights von den Rennstrecken abbilden. Ruhmreiche Ausnahmen bilden die Label CMR sowie Shelby Collectibles, deren Modelle Funktionsteile bieten. Wer dagegen aktuelle Porsche 911 GT3 R mit klappbaren Zugängen zu Innen- und Motorraum sucht, wird enttäuscht. Da fällt es doppelt ins Gewicht, dass Solido mit den Türen des Porsche 956 LH wieder einen Schritt in diese Richtung macht; wir erinnern uns, dass Minichamps und Maisto vor vielen Jahren sogar die Motoren von Sportwagen-Prototypen unter abnehmbaren Hauben nachgebildet haben. Vor allem gemessen an den sehr günstigen Preisen der beiden Solido-Neuheiten, sowohl dem Porsche 935/78 1978 als auch dem hier beschriebenen 956, ein starkes Programm, zu dem wir uns noch viele weitere, neue Folgen wünschen!
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