Dem Traumpaar im Cockpit der deutschen und internationalen Rallye-Szene setzen die aus Diecast hergestellten Modellautos von CMR ein Denkmal: Die Namen des zweifachen Fahrer-Weltmeisters Walter Röhrl und seines Beifahrers Christian Geistdörfer sind auf den Karosserien des Lancia 037 mit der Startnummer 1 und dem Fiat 131 Abarth abzulesen, der mit der Startnummer 10 markiert wurde. Mit dem Lancia ging das berühmte Fahrer-Duo bei der Rallye Deutschland 1983 für das Lancia Würth Team an den Start und gewann diese. Die Miniaturen im Maßstab 1:43 zeichnen Anmutung und Look des Sportgeräts Vorbild-gerecht nach und sind unter der Artikelnummer WRC011 erhältlich. Der von CMR nachgebildetete Fiat 131 wurde von Fiat Italia bei der Rallye Monte Carlo 1980 eingesetzt und fuhr dort ebenfalls über die Ziellinie. Diese Modelle stehen heute im Fokus der Redaktion.
Die beiden Modellautos treffen die Linienführung ihrer Vorbilder perfekt und legen dabei auch Wert auf die exakte Wiedergabe der Anbauteile, etwa der Batterien der Scheinwerfer vorne; dort, wo beim Fiat beispielsweise die Stoßstange befestigt ist. Die Innenräume beider aus Diecast gebauten Miniaturen sind bis hin zu den Hosenträgergurten anspruchsvoll verkleinert. Kein Wunder, gewann CMR doch vier Kategorien der Wahl zum Modellfahrzeug des Jahres 2020 und ist allerspätestens seit Bekanntwerden dieses Ergebnisses in Finish und Qualität mit Minichamps gleichzusetzen. Was auch begeistert ist die Treffsicherheit des vor etwas mehr als fünf Jahren gegründeten Labels bei der Auswahl seiner Vorbilder: Es werden Lücken aufgespürt, von denen die Fans teils gar nicht wussten, dass es diese überhaupt gegeben hat. So ist es auch beim Fiat 131 Abarth von den Renn- und Rallyepisten.
Kommen wir zurück zu unserem Traumpaar im Cockpit: Der 1947 geborene Regensburger Walter Röhrl war zwischen 1973 und 1987 als Rallyeprofi aktiv. Er gewann die FIA Fahrer-Weltmeisterschaften 1980 und 1982 sowie die Europameisterschaft 1974. Parallel zu seiner Karriere im Rallyesport fuhr Röhrl auch Rundstreckenrennen. Seine Profi-Laufbahn beendete der Sportler 1992 bei Audi. Seit 1993 ist Walter Röhrl Repräsentant und Versuchsfahrer bei Porsche. Mit dem im Jahr 1953 geborenen Münchner Christian Geistdörfer verbinden Röhrl auch die vier Siege bei der Rallye Monte Carlo. Diese sieht Röhrl auch als besonders wichtig an, gewann das Duo diese Rennen mit Autos von vier unterschiedlichen Marken: 1980 mit Fiat (dem Vorbild unseres Modells), 1982 mit Opel, 1983 mit Lancia und 1984 mit Audi. Kaum vorstellbar, dass dies noch einer Cockpitbesatzung gelingt, oder?
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