Kyosho wird dem Ruf, erstklassige Modellautos zu bauen, auch mit den jetzt neu vorgestellten Modellen des Toyota Land Cruiser der Baureihe J6 gerecht. Die in blau und beige sowie im Format 1:18 gehaltenen Miniaturen mit den Artikelnummern 08956BL sowie 08956BE werden aus Diecast gebaut und bieten rundum zu öffnende Türen und Hauben. Alle vier Zugänge in den Innenraum sind als Funktionsteile ausgeführt; die doppelflügelige Heckklappe sowie die Motorhaube kann der Sammler ebenfalls betätigen. Wie nicht anders von Kyosho zu erwarten, passen die beweglichen Teile im Finish ganz hervorragend zu ihrem Umfeld aus Zinkdruckguss! Auch Kühlergrill, Verglasung und Scheinwerfer schmiegen sich geradezu in die Karosserie des Modells ein. Nur eins sucht der Sammler vergeblich: Die freistehenden Kotflügel des Land Cruisers, doch ihr Fehlen hat einen guten Grund.
Denn bei der Baureihe J6 verzichtete Toyota erstmals auf dieses Feature: Freistehende Kotflügel wurden durch die für die fünfte Generation charakteristische, voluminöse Frontpartie ersetzt. Der deutlich runder geschnitten gezeichnete J6 wurde von 1980 bis 1989 gebaut und verließ in einer Stückzahl von 406.700 Exemplaren die Bänder. Vom Vorgänger übernahm er Chassis, Achsen und das ab J6 aber komfortabler abgestimmte Fahrwerk. Im Innenraum herrschen üppige Platzverhältnisse vor, die es ermöglichten, den J6 je nach Konfiguration als Fünf-, Sechs-, Acht- oder sogar Zehnsitzer zu nutzen. Ein Blick in das Interieur der Modelle offenbart, dass Kyosho sich für die fünfsitzige Version entschieden zu haben scheint. Bei dieser Gelegenheit: Die Verkleidungen und Nachbildungen der Sitzpolster sind zweifarbig nachgebaut, der Kofferraum des Modells hochwertig ausgeschlagen.
Farblich abgesetzt hat Kyosho auch die Bedienelemente von Türen und Heckklappe innen. Die Instrumententräger und die Armaturentafel werden in klassischem Schwarz und Braun nachgebildet und weisen exakte Decals für die Uhrensammlung auf. Top sind auch die Sitzoberflächen dekoriert. Der Boden ist beflockt. Highlight des Modells: Die Nachbildung des Motorraums! Bis ins kleinste Detail, mit vorbildgerechtem Freiraum hinter dem Grill, Haltestange für die Haube, farblich abgesetzte Nebenaggregate und Flüssigkeitsbehälter. Neben den bekannten Benzinern mit 4,0 und 4,2 Litern Hubraum baute Toyota auch die aus dem J4 stammenden Diesel mit 3,4 und 4,0-Litern ein; geschaltet von Viergang- und Fünfganggetrieben. Den schnellstmöglichen Gang sollten Sammler einlegen, damit sie sich eines dieser Kleinkunstwerke sichern können: Kompliment an Kyosho! Schönes Wochenende!
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