Der Maßstab 1:18 begeistert viele Modellautosammler und hat sich längst als feste Größe im Markt etabliert. So war zu erwarten, dass auch die Turbo-Version des Porsche 992 in diesem Format erscheinen wird. Das ist nun der Fall: In der für die Marke üblichen, hochwertigen und schwarz gehaltenen Verpackung sind der Porsche 911 Turbo S des Baujahres 2020 unter der Artikelnummer WAP02117A0L001 in klassischem GT-silber metallic sowie unter WAP02117B0L002 in der Farbe tiefschwarz metallic verfügbar. Die Miniaturen verzichten auf Funktionsteile, besitzen aber lenkbare Vorderräder. In der Anmutung, der Wiedergabe und Ausarbeitung ihrer Linienführung sind sie handwerklich erstklassig ausgeführte Miniaturen, die besonders mit der Detaillierung von Bug- und Heckschürze, den Nachbildung der Leichtmetallfelgen sowie dem Innenraum zu begeistern wissen. Und das Vorbild?
Der Sportwagenbauer Porsche präsentierte die neue Generation des 911 Turbo S Anfang März 2020 und kündigte das Spitzenmodell als stärker, fahrdynamischer und komfortabler denn je an. Der auf der Baureihe 992 basierende Sportwagen kommt direkt als Coupé und Cabriolet und startet mit einem neuen 3,8 Liter Sechszylinder. Porsche beziffert dessen Leistung mit 478 kW / 650 PS. Unterstützt von zwei VTG-Ladern sind das 51 kW / 70 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment erreicht jetzt 800 Newtonmeter (Nm) und somit 50 Nm mehr als beim Typ 991. Der Porsche 911 Turbo S 2020 beschleunigt in 2,7 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde; mit 330 Stundenkilometern wird seine Höchstgeschwindigkeit angegeben. Sein Grundpreis in Deutschland beträgt 218.181 Euro inkl. Mehrwertsteuer; dem regulären Steuersatz, mit 19 Prozent.
Dass Minichamps die Form und die Anmutung des neuen Porsche 911 Turbo S perfekt auf den Maßstab 1:18 übertragen hat, darf als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Eine Kopie des Vorgängers ist es nicht, denn der 911 Turbo S der Baureihe 992 hat deutlich zugelegt: Über der Vorderachse steht die Karosserie 45 Millimeter breiter auf der Straße (1.840 Millimeter), die Gesamtbreite erreicht über der Hinterachse jetzt 1.900 Millimeter (plus 20 Millimeter), also satte zwei Zentimeter mehr! An der Vorderachse hat die Spur um 42 Millimeter zugelegt, an der Hinterachse um zehn Millimeter. Der größere Heckflügel ist auf noch mehr Abtrieb ausgelegt. Das sind Veränderungen, die Minichamps natürlich auch bei der Entwicklung der Modellautos aus Diecast zu berücksichtigen hatte. Was durchaus gelungen ist, wie ein Blick auf die von Minichamps meisterhaft gemachten Modelle zeigt!
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