Noch vier Rennen inklusive jenes dieses Wochenendes in der Türkei, das ist der Rest der durch die Coronakrise arg gebeutelten, 71. Saison der Formel 1-Weltmeisterschaft. An der Spitze der Fahrerwertung 2020 liegt mit 282 Punkten Lewis Hamilton vor 197 des Teamkollegen Valtteri Bottas und Red-Bull Pilot Max Verstappen (162). Die Formel 1 erlebt 2021 ihren größten Einschnitt in Deutschland mit dem Abschied der Rennen aus dem frei empfangbaren Fernsehen und wandert ins Bezahlfernsehen. Fans müssen also extra in die Tasche greifen, aber ck-modelcars.de erleichtert auch das: Der Wintersale mit aktuell 10 Prozent Rabatt hilft bares Geld zu sparen. Davon profitieren die neuesten Modellautos zum Thema Formel 1: Die Maserati 250F von CMR sowie der Benetton B194 in den Farben des Deutschland GP von Michael Schumacher 1994; sämtlich im Maßstab 1:18 ausgeliefert.
Die neuesten Miniaturen zum Thema Maserati 250F von CMR sind in dieser Woche erschienen. Das Label, das am 15. November 2020 seinen fünften Geburtstag feiert, präsentiert den legendären Monoposto in einer plain body Version, also ohne Startnummer, dafür aber mit gelber Nase. Die Palette zu diesem Formel 1-Rennwagen aus 1957 ist inzwischen auf acht Varianten angewachsen; eine schöne Grundlage für eine separate Sammlung gerade für Einsteiger. Die Italiener von Maserati haben mit dem 250F und Juan Manuel Fangio die Weltmeisterschaft in der Formel 1 von 1957 gewonnen. Die Modellautos erscheinen aus Diecast und treffen die Anmutung ihrer Vorbilder perfekt. Als garantiert kann gelten, dass die Fans, die seinerzeit an den Rennstrecken gestanden haben, heute, über 60 Jahre später, so schöne Miniaturen von Fangio & Co. gerne gehabt hätten.
Die Modelle zeichnen sich durch eine hohe Detailtreue und eine stimmige Anmutung aus und laden mit ihrem günstigen Preis geradezu dazu ein, sie sich mit dem passenden Renntransporter in die Vitrine zu stellen. Die Automobil-Weltmeisterschaft 1957 war die 8. Saison der Königsklasse des Motorsports. Acht Rennen wurden in der Zeit vom 13. Januar 1957 bis zum 8. September 1957 ausgetragen. Juan Manuel Fangio holte sich zum fünften Mal den Titel. Dieses Mal mit Hilfe des Maserati 250F, der von 1954 bis 1958 die Grundlage für den Motorsport der Italiener bildete. Im Ursprung entwickelt von Vittorio Bellentani und Gioacchino Colombo trat der 250F mit einem Sechszylindermotor an; die Karosserie wurde von der Carrozzeria Fantuzzi beigesteuert. Ein neuer Gitterrohr-Rahmen und eine veränderte Führung der Abgasanlage machten die 1957er-Version zu einem Siegerauto.
Michael Schumacher ist als siebenfacher Formel 1-Weltmeister wie Fangio im Motorsport eine Legende. Auch wenn sein Bewunderer Lewis Hamilton sich 2020 anschickt, sein Idol in sämtlichen Statistiken zu überholen, wird der Ruhm Schumachers und seiner Leistungen für den Motorsport speziell in Deutschland niemals verblassen! Dem tragen auch die neuen Modellautos Rechnung, die Minichamps 450-fach neu zu dessen Einsatzwagen zum Großen Preis von Deutschland 1994 aufgelegt hat: Die Benetton Ford B194 im Maßstab 1:18 bilden den von einer Zigarettenmarke gesponsorten Formel 1 nach, doch anstatt deren Logo ist großflächig jenes von Minichamps auf den Seitenkästen sichtbar. Die im Detail handwerklich perfekt gemachten Modelle werden unter der Nummer 510942705 gelistet und erinnert künftig an die Zeiten, in den RTL und Schumacher die Formel 1 im Free-TV groß machten.