Die leichte Irreführung in der Überschrift zu diesem Artikel mögen die Leser der Redaktion dieses Blogs verzeihen: Mit den Kultfilmen rund um die Zeitreise von Marty McFly hat der Peugeot 402 Eclipse rein gar nichts zu tun! Allerdings passt sie wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, denn das Klappdach-Cabriolet von 1937 war seiner Zeit extrem voraus. Die Modellautos von Norev setzen dem Fahrzeug ein entsprechendes Denkmal, zu dem sich nach der Umrechnung des Kaufpreises herausstellt, dass es der Luxusklasse zuzurechnen war: 150.000 Euro bzw. damalige 36.000 FF waren dafür zu zahlen. Norev stattet die Miniaturen mit der Artikelnummer 184872 dementsprechend standesgemäß aus. Die aus Diecast gebauten Modelle in der zeitgenössischen Farbe beige / caramel verfügen über ein vorbildgerecht versenkbares Klappdach-Hardtop sowie zu öffnende Türen und Hauben.
Laut Angabe des Fachmagazins „La Vie de l’Auto“ des Erscheinungsjahres 2002 wurden vom Peugeot 402 Eclipse dem hohen Preis entsprechend nur 473 Exemplare hergestellt; insgesamt rund 75.000 Peugeot 402 verließen zwischen 1935 und 1942 in sagenhaften 16 Karosserievarianten die Bänder in Sochaux. Hochmodern war damals das Stromliniendesign mit den hinter dem Kühlergrill versteckten Scheinwerfern. Aber auch ein Blick auf die Details lohnt sich, denn hieran ist zu erkennen, zu was der französische Autobauer schon damals in der Lage war. Das nach einem Patent von Georges Paulin entwickelte Klappdach aus Blech war das erste, elektrisch versenkbare Hardtop der Autogeschichte! Versenkte Türgriffe, Sicherheits-Zapfenschlösser, eine Zwölf-Volt-Anlage und wahlweise ein elektromagnetisches Dreigang-Cotal-Vorwahlgetriebe waren beim 402 Eclipse schon damals erhältlich!
Die Modellautos von Norev tragen die Jahreszahl 1937 in der Bezeichnung. Das heißt, dass der maßstäblich korrekt verkleinerte Motor den Vierzylinder mit rund 2,0 Litern Hubraum nachbildet, aus dem dem Peugeot 40 kW / 54 PS zur Verfügung standen. Norev hat gerade bei diesem Bauteil hervorragende Arbeit geleistet, denn die Verkleinerung des Antriebssatzes ist mit ihrer doppelflügeligen Haube und der Nachbildung von Verkabelung und Nebenaggregaten ein echter Knaller in dieser Preisklasse von unter 70,00 Euro. Auch die Klappdach-Technik des Modells weiß zu begeistern; Anmutung und Basics wie Linienführung und Innenraumausstattung sowieso. Die top verarbeiteten Modelle des Baumusters E4Y sind mit ihren knapp 30 Zentimetern auch relativ lang, baute das Vorbild doch auf der viersitzigen Limousinen-Version auf. Unser Fazit: Ein tolles Abbild einer frühen Meisterleistung.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Peugeot 402 Eclipse