Autoworld ist ein Label, das hochwertige Modelle im Maßstab 1:18 anbietet und dabei die 1970er-Jahre im Blick hat, aber auch die aktuellen Fahrzeuge nicht außen vor lässt. An erster Stelle der Tipps unserer Redaktion steht etwa der Buick Buick Grand Sport 455 mit Hardtop 1970, der unter der Artikelnummer AMM1149 in der Serie Muscle Car & Corvette Nationals erschienen ist. In derselben Kollektion rollen die Miniaturen des Plymouth Satellite Sebring Plus aus 1971 zum Sammler (AMM1146). Der Dodge Demon 340 1971 im Format 1:18 (AMM1062) ist der Serie American Muscle / Hemmings Muscle Machines zuzurechnen. Aber – wie eingangs erwähnt – produziert Autoworld auch Modelle der Gegenwart wie beispielsweise den Chevrolet Camaro SS aus dem Jahren 2016 und 2017, die wie die Vorgenannten zu öffnende Türen, Motorhauben und Kofferraumdeckel mitbringen.
Die Modellautos, die Autoworld zum Chevrolet Camaro SS unter den Artikelnummern AW230 in rot, unter AW243 in dunkelgrau sowie unter der AW244 in giftigem grün mit schwarzen Streifen herausgegeben hat, sind der Serie Muscle Cars USA zugeordnet. Zutreffender dürfte auf den ersten Blick die Bezeichnung Pony Car sein, mit der eher kleine Coupés oder Cabriolets mit großen Motoren beschrieben werden. Der hier als Modell präsentierte Camaro bildet die sechste Generation des Camaros nach, die seit Mai 2015 in den USA verkauft wird. Das Ursprungsmodell erschien 1966 als Gegenstück zum Ford Mustang. Im Namenszug der leistungsstärksten Versionen findet sich das Buchstabendoppel SS, das für Super Sport steht: Diese Fahrzeuge wiederum werden zu den großen Muscle Cars gezählt. Im Falle des Camaro SS 2017 leisten deren 6,2 Liter V8 333 kW / 453 PS.
Damit erreicht ein solcher SS als Coupé 290 Kilometer pro Stunde. Die 617 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment gelangen über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe oder eine Achtgang-Automatik auf den Heckantrieb. Den haben auch die anderen, eingangs erwähnten Fahrzeuge anzubieten, die sich mit den Modellen der Chevrolet Camaro SS das ausgezeichnete Finish der Verarbeitung teilen: Lackierung und Spaltmaße sind allererste Sahne! Die Motoren, die sind natürlich bei den Oldtimern echte Augenweiden, weil sie sich nicht unter einer Kunststoffabdeckung der Neuzeit verstecken, sondern viele Technikdetails bieten, die die Sammlerherzen höher schlagen lassen. Die dürften sich auch über die günstigen Preise freuen, mit denen diese Modellautos derzeit angeboten werden.
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