Auf der North American International Auto Show Detroit 2015 gleich zu Beginn dieses Jahres feierte die Neuauflage des Acura NSX ihre Weltpremiere. Der zweisitzige Sportwagen ist der Nachfolger des fast schon legendären Namensvetters, den Honda von 1990 bis 2005 gebaut und sowohl unter dem Namen der Luxus-Tochtergesellschaft in den USA wie auch unter dem eigenen Namen in Europa vertrieben hat.
Nach mehreren Studien zeigte der Konzern in Detroit die Serienversion, die von einem vollkommen neu entwickelten V6-Biturbo-Motor mit 3,5 Litern Hubraum angetrieben wird. Doch das ist nicht alles: Der Antriebssatz wird von einem Elektromotor unterstützt; die Systemleistung beträgt mit 368 kW / 500 PS. Zusätzliche Elektromotoren an der Vorderachse erweitern diese auf 421 kW / 573 PS steigern. Geschaltet wird per 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Keine Pause beim Beschleunigen
Was das mit den Motoren an der Vorderachse soll? Ein interessanter Ansatz, denn deren Vortrieb soll die Schaltpausen des Doppelkupplungsgetriebes überbrücken. Zwar handelt es sich da sicher mehr um Millisekunden, doch aus technischer Sicht ist der Ansatz durchaus reizvoll und geeignet, die Rundenzeiten eines Sportwagens deutlich zu beeinflussen. Und – wie wir wissen – da zählt ja nun wirklich jede Sekunde.
Der lang übersetzte 9. Gang ist so ausgelegt, dass er hilft bei Autobahnfahrten Kraftstoff zu sparen. Der Fahrer eines Honda / Acura NSX kann sich den 4 Modi bedienen, die der Wagen bietet: Normal, Sport, Sport+ und Race. Im letztgenannten Modus wird der Eingriff des ESP verzögert, falls es nicht zuvor sowieso manuell abgeschaltet wurde. Der 1.725 Kilogramm schwere NSX soll nach Werksangaben in 3,5 Sekunden die 100 Stundenkilometer erreicht haben.
Honda NSX gehört in jede Sportwagensammlung
Bremsscheiben aus Carbon helfen, den NSX wieder zum Stillstand zu bringen. Der etwa 160.000 Euro kostende Sportwagen ist aktuell zu Gast auf der Tokyo Motor Show 2015, die bis zum 08. November ihre Pforten geöffnet hält. Bei den Händlern soll der NSX im Frühjahr 2016 stehen. Im Unterschied zum Modellauto von True Scale Miniatures, das bereits jetzt erhältlich ist und für das nur 79,95 Euro aufgerufen werden. Das Modellauto aus Resine-Kunststoff ist mit dem Acura-Logo wie auch in der Fassung des Genfer Automobilsalons 2015 mit Honda-Logo zu haben.
Viele faszinierende Kleinigkeiten
True Scale Miniatures bzw. TSM hat ein bis in die letzte Fuge fantastisches Modell geschaffen, das mit durchbrochenen Grillgittern, einer filigranen Nachzeichnung aller Karosserie-Konturen und einer hochwertigen Verarbeitung zu punkten weiß. Sehr gut getroffen sind die Frontscheinwerfer und die zweifarbig angelegten Rückleuchteneinheiten nebst Leuchtenband. Diffusor und Entlüftungsgitter sind spitzenmäßiger Modellbau. Im Interieur zeichnet das Label das sachlich gehaltene Vorbild nach: Dessen Anmutung hat TSM perfekt getroffen. Kompliment!