Sommerzeit ist Camperzeit und eine Meldung aus dem Hause Volkswagen brachte uns diese altbekannte Tatsache zurück in unsere Erinnerung: Für eines seiner nächsten Projekte ist Regisseur und Schauspieler Bjarne Mädel von der Ostsee bis zu den Alpen unterwegs und macht auf seiner Tour auch auf Campingplätzen halt. Der Grimme-Preisträger greift dazu auf den VW California 6.1 zurück, aus das Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge VWN, in dem er touren und campen wird. Mädel im Zitat: „Ich will absolut unabhängig auf meiner Reise sein. Heute hier, morgen dort. Da passt der California einfach perfekt. Ich freue mich auf die Zeit und das pure Bulli-Feeling!“ Übernommen hat Bjarne Mädel das Fahrzeug am VWN-Kundencenter in Hannover. Anlässlich dieser Meldung fuhren die Camper der Baureihe T4b zurück in den Fokus unserer Redaktion, die Schuco aus Diecast im Maßstab 1:18 baut.
Die Modellautos des Volkswagen VW T4b Westfalia Camper erschienen in rot unter der Artikelnummer 450042000. Das Traditionsunternehmen aus Fürth brachte eine knapp limitierte Stückzahl von 1.000 Einheiten in den Handel und rüstete die Modellautos ebenso großzügig aus, wie das Fahrzeug von Bjarne Mädel ausgestattet ist. Auf Mädels Seite der Filmdatenbank imdb.com sind seit 1998 insgesamt 61 Produktionen aufgeführt, in denen er vor der Kamera mitgewirkt hat. Darunter Publikumserfolge wie „Stromberg“, „Mord mit Aussicht“, „Der Tatortreiniger“, „Der Überläufer“ oder die Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“, für die der 1968 in Hamburg geborene Mädel mit dem Grimmepreis und dem Bambi ausgezeichnet wurde. Bei Volkswagen hat der Schauspieler wie eingangs erwähnt einen T6.1 California Ocean mit Automatikgetriebe DSG und Allradantrieb übernommen.
Das Fahrzeug ist mit elektrischem Aufstelldach, einer Küche mit Gas-Herd, Frischwassertank, Spülbecken und Kühlbox sowie zahlreichen Schrankelementen ausgestattet, bietet Schlafgelegenheiten im Fond und unter dem Aufstelldach. Zwei Campingstühle sind in der Heckklappe untergebracht; ein herausnehmbarer Tisch in der Seitentür. Auf der Rückseite ist ein Anschluss für eine Außendusche vorhanden. Die Modellautos des Volkswagen VW T4b von Schuco greift diese Thematik auf und führt uns ins Jahr 1990 zurück, in dem das Basisfahrzeug dieses Wohnmobils erschien. Schuco hat erstklassige Arbeit abgeliefert: Die Anmutung der Miniaturen passt perfekt und die handwerkliche Verarbeitung ist frei von jedem Makel. Besonders bemerkenswert ist das funktionierende Hubdach mit dem Faltenbalg aus Stoff, so dass auch beim Modell eine großzügige Stehhöhe erreicht wird.
Das gute Finish ist auch bei den aufgesetzten Türgriffen zu finden; ebenso an vermeintlichen Kleinigkeiten wie den sich perfekt ins Umfeld aus Diecast einschmiegenden Nachbildungen der Scheinwerfer und der Rückleuchten; letztere aus mehrfach transparent gegossenem Kunststoff. Sämtliche Türen sind zum Öffnen vorgesehen; ebenso wie die Heckklappe und die große seitliche Schiebetür. Unter der Motorhaube – der T4 ist der erste Bulli mit Frontmotor – findet sich eine maßstäblich korrekte und ausgezeichnet detaillierte Nacherzählung des 2,5 Liter großen TDI-Motors mit entsprechenden Anbauteilen wie Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitsbehältern. Denselben Standard erfüllen übrigens auch die Multivan-Ausgaben dieses Modells. Da haben sich in diesem Artikel also drei ziemlich gute Gesellen gefunden: Ein mega Schauspieler, ein toller VW T6.1 und ein Klassemodell T4b.
Klicken Sie hier zu den Modellautos des VW T4b in 1:18 von Schuco