Gibt es einen besseren Start in die Woche nach einem schönen Herbstwochenende, als mit einem Modellauto zum Porsche Cayman GT4? Wir glauben – nein. Außer vielleicht am Steuer eines GT4 für die Straße anstatt für die Vitrine. Aber wessen Herz für große und kleine Autos schlägt, der wird sich auf jeden Fall für die Neuheit im Schuco-Fachhandelsprogramm begeistern, denn die Kooperation zwischen dem Stuttgarter Sportwagenbauer und dem Fürther Modellautolabel gipfelte in einem bis in die letzte Fuge detaillierten Automodell; in einer Miniatur, die mit ihrem Finish zu begeistern weiß.
Erst Anfang Februar 2015 wurde der neue Porsche Cayman GT4 der Öffentlichkeit präsentiert; exakt einen Monat später stand mit dem in Racinggelb gehaltenen Werbemodell ein erstes Modellauto zur Verfügung. Das Modellauto entspricht in seiner Anmutung exakt dem Vorbild aus Zuffenhausen.
Motor abgeleitet vom 911 Carrera S
85.776,00 Euro muss in die Hand nehmen, wer das am 04. Februar 2015 erstmals vorgestellte Vorbild in seiner Garage parken will. Indischrot und Weiß gelten als Serienfarbe und bleiben ohne Aufpreis. Der Motor des Cayman GT4 wurde vom Antriebssatz des 911 Carrera S abgeleitet und leistet 385 PS / 283 kW aus 3,8 Litern Hubraum; dem "alten" Carrera S allerdings, dem Typ 991 vor dem Facelift. Geschaltet wird das laut Porsche voll alltagstaugliche Auto per Sechsgang-Schaltgetriebe mit dynamischen Getriebelagern.
Davon ist natürlich am Modell wenig zu sehen, denn Türen und Hauben bleiben geschlossen. Trotzdem macht der Cayman GT4 von Schuco sehr viel Spaß. Vorbildlich sind die Scheinwerfer und ihr Innenleben herausgearbeitet worden; böse schwarz schauend und so die Power eines Lebens auf der Rennstrecke wiederspiegelnd. Aufwändig und vorbildgerecht wurden die Grillgitter in der Bugschürze gestaltet.
Viele filigrane Details machen Laune
Sehr detailliert nachgebildet auch die 20-Zoll-GT4-Räder, die Aluminium-Leichtmetallfelgen samt Bremsscheiben und roten Bremssätteln. Lobenswert: Das Finish der Lufteinlässe an den Kotflügeln, die dem Sechszylinder-Mittelmotor Luft zum Atmen verschaffen. Ganz besonders beeindruckt uns die filigrane Halterung des feststehenden Heckflügels, der zum Aerodymamikpaket des GT4 gehört. Auch die beiden zweifarbig lackierten Außenspiegelgehäuse, die Spoilerkante unter der Heckklappe sowie der aufwändige Diffusor erzählen von viel Liebe zum Detail bei den Formenbauern von Schuco.
Der Innenraum zeichnet die Armaturentafel, die Mittelkonsole und die Sitze sehr gut nach; letztere sind echte Schalensitze. Schuco hat mit dem Level, den Minichamps einst beim Nachbau von Sitzen und Inneneinrichtungen vorgelegt hat, längst gleichgezogen. Auch Armaturentafel und Färbung der Bedienelemente verdienen höchstes Lob. Wer einen der GT4 bei sich zu Hause einparken will, der möge sich beeilen: Es wird nur jeweils 1.000 Stück der begehrten Modelle weltweit geben.