Starke Modellautos von Altaya im Format 1:43, Supersportwagen zum Taschengeldpreis, das war gestern unser Thema im Blog. Bleiben wir noch etwas in der preiswerten Kategorie und wechseln dazu zu Porsche. Wie die Sammler inzwischen wissen, hat Minichamps mit der Maxichamps-Serie ein Produktprogramm für Wiederauflagen geschaffen und setzt darin auf Modelle, die bereits früher erfolgreich gelaufen sind und sich noch immer einer großen Fangemeinde erfreuen. Für diese präsentiert Maxichamps mit zwei Modellautos zum Porsche 911 Speedster des Baujahres 1988 im Maßstab 1:43 die Verkleinerung einer Sonderserie, von der im Modelljahr 1989 insgesamt 2.102 Exemplare gebaut wurden. Das Vorbild der aus Diecast hergestellten Miniaturen mit den Artikelnummern 940066130 in indischrot sowie 940066131 in speedgelb debütierte zur IAA 1987 als Studie.
Diese wurde auf der Basis des Porsche 911 Carrera Cabriolet entwickelt, das wiederum als 911 SC im Jahr 1982 seine Premiere feierte und der erste wirklich offene Porsche war, der nach einer Unterbrechung von rund 20 Jahren auf den Markt kam. Der 911 Speedster fiel mit einem verkürzten Windschutzscheibenrahmen sowie dem Verdeckkastendeckel über der Rücksitzfläche auf; darunter schlummerte ein dünnes Notverdeck. Der Sechszylinder-Boxermotor des Speedsters leistete 170 kW / 231 PS aus 3,2 Litern Hubraum, wie er seit 1984 verbaut wurde. Mit Katalysator gab er zunächst 153 kW / 207 PS, dann 160 kW / 217 PS ab. Unfallfreie und gut erhaltene 911 Speedster sind ab rund 149.000 Euro bis 200.000 Euro erhältlich. Die Modelle zeichnen Interieur und Exterieur exakt nach. Sie sind anhand der Faltenbalg-Stoßstangen leicht der Generation G-Modell zuzurechnen.
New Man Joest Porsche in 1:43 von Spark zum Megapreis
Wechseln wir auf die Rennstrecke, bleiben aber bei derselben Marke und erinnern uns an eine Legende: Der New Man Joest Porsche 956B mit seiner gelb-schwarzen Lackierung zählt zu den beliebtesten Langstrecken-Rennwagen aus der Motorsport-Historie der Stuttgarter Automarke. Die Modellautos von Spark zum einmaligen, einzigartigen und nie mehr wiederkehrenden Taschengeldpreis mit der Artikelnummer CK58953 bilden dieses legendäre Rennauto nach, mit dem das Fahrerduo Klaus Ludwig und Henri Pescarolo für das Team New-Man Joest Racing das 24 Stunden-Rennen von Le Mans des Jahres 1984 gewann. Die Miniaturen werden aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine gebaut und in einer Vitrine sowie geschützt von der Blister-Verpackung an die Sammler ausgeliefert.
Die Fahrer und das Team Joest Racing dürften den dramatischen Verlauf des Rennens an der Sarthe wohl nie vergessen, denn der Porsche 956 litt an Problemen mit der linken Aufhängung: Immer wieder musste das Auto an die Box. Dennoch kam der von einem rund 346 kW / 470 PS starken 2,6 Liter großen Turbomotor angetriebene 956B mit der Startnummer 7 vor etwa 150.000 Zuschauern nach 360 gefahrenen Runden zwei Runden vor dem Zweiten ins Ziel. Genau 4.900,276 Kilometer bei einem Durchschnittstempo von 204,178 hatte das Auto bis dahin zurückgelegt. Auch wenn die Modelle mit ihren rund zehn Euro eine sehr preiswerte Gelegenheit bieten, die Porsche-Sammlung um ein Highlight zu erweitern heißt das nicht, dass die Fans bzw. Erwerber Abstriche in der Qualität machen müssen: Zugreifen!
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