Aus der Gegenwart und der Vergangenheit bedienten sich die Modellauto-Hersteller Ixo und Minichamps im Programm von BMW: Eine wunderbare Gelegenheit für Fans, eine Sammlung zu diesem Thema zu erweitern. Natürlich kommen die Vorbilder zu den hier vorgestellten Modellautos aus dem Motorsport, aber eben auch von der Straße. Starten wir unsere kleine Betrachtung mit den Neuheiten von Minichamps, die gestern erschienen sind. Vor allem die Baureihe E30 erscheint den Machern wohl derzeit interessant, aber das sind die kleinen Dreier, die von 1982 bis 1994 hergestellt wurden, eigentlich immer schon gewesen. Claus Luthe war für den Gesamtentwurf zuständig; Boyke Boyer entwarf das schnörkellose, sportliche Design des 3er-BMWs der Generation E30, das wir auch bei den Modellautos finden, deren Vorbilder im Motorsport unterwegs gewesen sind.
Minichamps hat in dieser Woche den E30 herausgebracht, mit dem Emanuelle Pirro das legendäre Macau Guia Race 1992 als Sieger beendete. Der im Grundton weiß lackierte BMW M3 trug eine dezente Sponsorbemalung in den Farben von Mobil Öl und erschien bei Minichamps im Maßstab 1:18 in einer Auflage von 300 Stück. An die 6 Stunden von Watkins Glen erinnern gleich zwei Neuerscheinungen der Aachener: Einerseits gehen wir ein paar Jahrzehnte zurück zum BMW 3.0 CSL mit der Nr. 10, der 1976 von Dieter Quester und Ronnie Peterson auf den fünften Platz des Langstreckenrennens im Bundesstaat New York herausgefahren wurde. Andererseits aber sind wir mit den Modellautos des BMW M8 GTE von Bill Auberlen, Connor De Phillippi und Alexander Sims ganz nah bei uns in der Gegenwart, denn der vom BMW Team RLL eingesetzte Achter startete 2018 in Watkins Glen.
Von diesem neueren Modell bringt Minichamps 204 Stück in den Handel; vom historischen, ansprechend grün lackierten Einsatzwagen des BMW Teams Schnitzer sind es deren 300. 42 Jahre liegen zwischen den Vorbildern dieser Modellautos – nur wenige Zentimeter könnten es in den Vitrinen der Sammler sein. Fast ein halbes Jahrhundert Motorsport! Drei weitere Jahre zurück führt uns die weiße Version des BMW 2002 turbo, zu dem Minichamps neben der nebenstehend abgebildeten zivilien Variante noch den BMW 2002 tiK Nr. 62, den Klassensieger des Guards International European 6 Stunden Saloon Car Race Brands Hatch 1969 in die Vitrinen der Fans stellt. Ein Urahn sozusagen vom BMW M2 Competition 2019, zu dem Minichamps Modellautos in mehreren Farben ausgeliefert hat und zu dem wir aktuell noch die Farbvarianten blau, orange und silber führen.
Zum Abschluss wollen wir noch einmal zurück zu den BMW M3 der Baureihe E30. Nicht nur die Aachener von Minichamps haben sich diesem Fahrzeug bzw. dessen Ablegern im Motorsport gewidmet, sondern auch Ixo. Mit den BMW M3 des Teams Bastos Motul BMW hat der Fan der Baureihe die Gelegenheit, seinen Fuhrpark um die Teilnehmer der Rallye Tour de Corse 1988 zu erweitern. Bernard Béguin, Jean-Jacques Lenne fuhren mit der Startnummer 1 den siebten Platz ein; Francois Chatriot, Michel Perin schafften mit der Nummer 9 sogar den vierten Rang. Zu beiden rot dekorierten Rennwagen stellt Ixo Miniaturen vor, die in Anmutung und Qualität mit denen von Minichamps mithalten können und das Feld der M3 im Motorsport auf ihre Weise ergänzen. Freunde von Modellautos zur Marke mit dem weiß-blauen Logo: Wie eingangs erwähnt werden sie derzeit verwöhnt! Wir wünschen Euch frohe Ostertage! Bleibt gesund!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos von BMW in 1:18