Anfang März 2020 präsentierte der Sportwagenbauer Porsche die neue Generation des 911 Turbo S und kündigte das Spitzenmodell als stärker, fahrdynamischer und komfortabler denn je an. Der auf der Baureihe 992 basierende Sportwagen kommt direkt als Coupé und Cabriolet und startet mit einem neuen 3,8 Liter Sechszylinder. Porsche beziffert dessen Leistung mit 478 kW / 650 PS. Unterstützt von zwei VTG-Ladern sind das 51 kW / 70 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment erreicht jetzt 800 Newtonmeter (Nm) und somit 50 Nm mehr als beim Typ 991. Minichamps hat zeitgleich zur Vorstellung des Porsche 911 Turbo S die Modellautos zum Coupé ausgeliefert: In der für die Stuttgarter typischen Werbeverpackung unter der Artikelnummer WAP0201780K und in der klassischen Farbe GT-silber. Bei uns im Shop ist es sehr beliebt: Keine Sorge, Nachschub ist unterwegs!
Dass Minichamps die Form und die Anmutung des neuen Porsche 911 Turbo S perfekt auf den Maßstab 1:43 übertragen hat, darf als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Eine Kopie des Vorgängers ist es nicht, denn der 911 Turbo S der Baureihe 992 hat deutlich zugelegt: Über der Vorderachse steht die Karosserie 45 Millimeter breiter auf der Straße (1.840 Millimeter), die Gesamtbreite erreicht über der Hinterachse jetzt 1.900 Millimeter (plus 20 Millimeter), also satte zwei Zentimeter mehr! An der Vorderachse hat die Spur um 42 Millimeter zugelegt, an der Hinterachse um zehn Millimeter. Der größere Heckflügel ist auf noch mehr Abtrieb ausgelegt. Das sind Veränderungen, die Minichamps natürlich auch bei der Entwicklung der Modellautos aus Diecast zu berücksichtigen hatte.
Anmutung des neuen Porsche 911 Turbo S in 1:43 perfekt
Das neue Bugteil mit verbreiterten Lufteinlassöffnungen zeigt sich turbotypisch mit doppelten Bugleuchten und serienmäßigen LED-Matrixscheinwerfern. Der neu geformte und – beim Vorbild, nicht im Modell – pneumatisch ausfahrbare Bugspoiler sowie der vergrößerte Heckflügel erreichen ein um 15 Prozent höheres Abtriebsniveau. Dabei betont die schlanke Taille des Porsche 911 Turbo S die kraftvoll modellierten hinteren Kotflügel mit den integrierten Lufteinlässen. Turbotypisch eckige Doppelendrohre in Schwarz-Hochglanz runden die neue Heckansicht ab, was Minichamps perfekt auf die Miniaturen übersetzt hat. Im Innenraum fallen die gesteppten Sitzlehnen auf: Eine Hommage an den ersten 911 Turbo der Baureihe 930. In 2,7 Sekunden ist der 992 Turbo S auf 100; 330 Kilometer pro Stunde fährt er Spitze. Sein Preis: 218.181 Euro kostet das Coupé in Deutschland.