Zwei Miniaturen, ein Anlass: Am 16. Juni 2019 endete mit dem Rennen der 24 Stunden von Le Mans die FIA World Endurance Championship der sogenannten Superseason 2018/19. Diese Bezeichnung trug sie deswegen, weil sie erstmals zwei Kalenderjahre umfasst hat. Somit wurde dann das Highlight der Saison in Le Mans zwei Mal ausgetragen. Das Porsche GT Team gewann die Teamwertung in der Klasse GTE Pro, in der es vier Fahrzeuge vom Typ 911 RSR eingesetzt hat. Mit zwei streng limitierten Modellautos dieses Neunelfers in den Maßstäben 1:43 und 1:18 feierte die Sportwagenmarke diesen Erfolg: Das Einsatzauto der Fahrer Richard Lietz, Gianmaria Bruni und Frédéric Makowiecki mit der Startnummer 91 ist nun unter den Artikelnummern WAP0201480LRSR sowie WAP0211480LRSR in einer Auflage von jeweils 2.019 bzw. 1.000 Einheiten verfügbar. In beiden Fällen von Spark hergestellt.
Und wie wir Spark kennen, so erfüllen auch diese beiden Modellautos unsere Ansprüche an die Qualität der Verarbeitung. Die Asiaten haben die Anmutung der erfolgreichen Neunelfer perfekt auf die Miniaturen übertragen. Die Details an Bugschürze, Schweller, der Gestaltung des Heckflügels und Außenspiegels passen perfekt. Hervorragend auch der Qualitätseindruck, den die Oberflächen und die Dekorationen auf uns machen. Beeindruckend: Der Nachbau des gewaltigen Diffusors am Heck. Das größere Modellauto führt die Detaillierung naturgemäß etwas genauer aus; vor allem im Innenraum ist das erkennbar. Beide Miniaturen werden aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine gebaut, verfügen also nicht über Funktionsteile. Aber auch die Ausgabe in 1:18 wird ein einer Vitrine ausgeliefert, was in dieser Baugröße nicht selbstverständlich ist.
Ihre in der Manufaktur des Motorsportzentrums in Weissach gebauten Vorbilder werden von einem 375 kW / 510 PS starken 4,0 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor angetrieben und rollen auf Reifen von Michelin, die Spark in beiden Formaten ebenfalls korrekt nachgebildet hat. Unter dem Strich sind beide Miniaturen hervorragende Modelle und dürfen in einer Sammlung, die sich dem Themen Porsche und / oder speziell dem 911 widmet nicht fehlen. Wir freuen uns diesbezüglich auf weitere Modellautos, denn die Saison 2019/20 ist seit dem 01. September 2019 bereits in vollem Gange. Die achte Saison startete im britischen Silverstone und endet mit dem Highlight in Le Mans am 14. Juni 2020. Das Porsche GT Team ist mit zwei Fahrzeugen wieder mit dabei. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und danken für Ihre Treue!
Klicken Sie hier zu den Modellautos Markenweltmeister