Die Anhänger von Fridays for future werden wohl nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sich über die Modellautos des Audi RS Q8 von Jadi Modelcraft freuen, doch wir stehen zu unserer Leidenschaft, die sowohl den Vorbildern als auch den Miniaturen gilt. Mit dem RS Q8 im Maßstab 1:18 präsentiert das relativ junge Label ein Diecast-Modell, das seinen Fans rundum zu öffnende Türen und Hauben bietet: Die Modellautos stammen aus der Fertigung von Jadi Modelcraft; einem Label, hinter dem sich das Gespann der schon bekannten Firma Paragon Models mit Jadi Motorcraft verbirgt. Besucht ein Sammler die Website, dann ist dort zu lesen, dass die Gruppierung die besten Modelle in der Branche liefern will. Gemessen an der Preisklasse, in der der Audi RS Q8 2020 mit der Artikelnummer 5011818651 erscheint, kann dieser Anspruch als erfüllt gesehen werden: Es gibt Bestnoten für Qualität und Finish!
Das Modell erreicht seine Erwerber in der auffälligen Farbe drachenorange. Diese Colorierung passt zum sportlichen Auftritt, den der RS Q8 im Kleinformat bietet. Für knapp unter 100 Euro erhält der Sammler eine Miniatur mit einer Anmutung, die das Vorbild bis in die letzte Fuge korrekt nachbildet. Die Außenhaut überträgt die Designsprache des Fahrzeugs mit dem Baureihencode F1 bzw. der internen Typenbezeichnung 4M exakt in die sogenannte Bburago-Baugröße. Während das bei Volkswagen Slovakia in Bratislava auf der Oberklasse-Plattform MLB gebaute Basisfahrzeug Audi Q8 schon im Juni 2018 vorgestellt wurde, zeigte Audi den RS Q8 erst im November 2019 sowie auf der Los Angeles Auto Show. Offenbar funktioniert der Draht zwischen Audi und Jadi Modelcraft gut, denn nicht anders dürfte die schnelle Verfügbarkeit der 1:18er-Modellautos zu erklären sein.
Angetrieben wird der RS Q8 von einem Achtzylinder-Biturbo, der aus rund 4,0 Litern Hubraum 441 kW / 600 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern (Nm) erzeugt. Der mit einer Allradlenkung ausgestattete Allradler beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 und schafft in der Spitze 250 Kilometer pro Stunde. Gegen Mehrpreis sind 305 Stundenkilometer möglich. Vom Motor sehen wir wegen der vorbildgerechten Abdeckung nicht viel, aber der Innenraum ist von der Armaturentafel bis zur Heckklappe detailliert nachgebaut worden. Die Sicken und Kanten, der Waben-förmige Grill, die Einsätze für Scheinwerfer und Rückleuchten hat Jadi Modelcraft handwerklich nicht zu bemängeln umgesetzt. Wird das Vorbild der Umwelt schaden? Nein, wir meinen, dass die Stückzahl viel zu gering ausfällt, um zu recht kritisiert zu werden. Geht der RS Q8 aber nicht doch noch umweltfreundlicher? Klar, im Format 1:18!
Klicken Sie hier zu den Modellautos des Audi RS Q8