Ferrari brachte mit dem F8 Tributo den Nachfolger des 488 GTB in die Schweiz. Dessen Achtzylinder-Biturbo mit 3,9 Litern Hubraum erzeugt 529 kW / 720 PS und beschleunigt den Sportwagen per Hinterradantrieb in 2,9 Sekunden auf 100; die Spitze wird mit 340 angegeben. Das maximale Drehmoment beträgt 720 Newtonmeter (Nm). Im Innenraum findet der Käufer ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit neu gestylten Lüftungsdüsen, Bedienelementen und Türverkleidungen vor. Das Heck erinnert an den limitierten Ferrari J50, der anlässlich des 50. Geburtstags von Ferrari Japan nur dort verkauft wurde. Wie er hat der F8 Tributo je zwei runde Rücklichter links und rechts sowie höhergelegte Auspuffrohre. Diese Details hat BBR bzw. BBRmodels in gewohnt messerscharfer Weise auf das im Maßstab 1:18 gehaltene Modellauto übertragen, dessen Anmutung exakt der Linienführung des Vorbildes entspricht.
Die Miniaturen werden aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine hergestellt und besitzen daher keine Funktionsteile. Was sie aber bieten ist eine makellose Verarbeitung in Bezug auf Lackierung und Passform der Anbauteile wie Verglasung, Scheinwerfer und Leuchten. Die Farbgebung des auf nur 188 Einheiten limitierten Modells entspricht dem Ton Blue Corsa und damit dem Auftritt des Vorbildes auf dem letztjährigen Genfer Automobilsalon. Die Nachbildungen der Leichtmetallräder entsprechen den mit Schmiedefelgen brilliant silber glänzend bezeichneten Radsätzen; die Bremssättel sind in gelb nacherzählt. Die Modelle sind unter der Artikelnummer P18171B zu haben und unseres Erachtens nach ein echtes Highlight unter den Neuheiten von BBR, unter denen auch Modelle des 500 Superfast von 1965 sowie 488 Spider 2018 zu finden sind. Wir wünschen ein gutes neues Jahr!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos von Ferrari und BBR