Der Porsche 911 der Baureihe 993: Was war dieses Auto doch für eine Sensation! Nicht etwa, weil der von 1993 bis 1998 produzierte Nachfolger des 964 als der letzte Neunelfer mit Luftkühlung auf den Markt kam, sondern weil Designer Harm Lagaay dem Fahrzeug ein als besonders harmonisch geltendes Äußeres mitgegeben hat. Dies brachte einen echten Umbruch in der Linienführung des Klassikers mit sich: Die Stoßfänger waren fließender in die Karosserie integriert und die hinteren Kotflügel wirken trotz ihrer Breite nicht überdimensioniert. Die Frontpartie konnte im Vergleich zu den Vorgängern flacher gezeichnet werden, was durch den Einsatz der neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer technisch erst möglich wurde. Es war ein rundum neues Porsche-Gefühl, das der 993 vermittelte – und zu dem Maxichamps zwei neue Modellautos vorgestellt hat, die bemerkenswert sind.
Diese sind in gelber Lackierung – das soll wohl die damalige Farbe Speedgelb nachbilden – sowie in silber unter den Artikelnummern 940063000 und 940063001 erschienen. Maxichamps ist das kostengünstigere Label aus dem Hause Minichamps: Eine Marke, unter der die Aachener alte Modelle neu auflegen. Seinerzeit, also 1993, hat Minichamps zeitgleich zur Präsentation des Vorbildes die Werbemodelle des neuen Porsche 993 präsentiert, die zuerst ebenfalls in silber kamen. Mit einer Besonderheit: Das Rückleuchtenband kam als Aufkleber! Unvorstellbar heute, aber so war es! Eine bedruckte Klebefolie – relativ dickes Material – bildete die Rückleuchteneinheit nach. Das können die aktuellen Maxichamps offensichtlich besser. Die Anmutung des von einem 3,6 Liter Sechszylinder-Boxer mit 200 kW / 272 PS angetriebenen Porsche, der die Zukunft der Stuttgarter retten sollte, ist wie immer gut getroffen.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos von Maxichamps