Zwei neue Miniaturen ziehen heute das Interesse unserer Redaktion auf sich: Minichamps hat damit begonnen, die Modellautos zur Formel E 2018/19 auszuliefern, die sich dem Team DS Techeetah und damit auch dem Sieger der zurückliegenden Saison widmen. Anlass für uns, uns zum heutigen throwback thursday mit dem Saisonfinale aus Sicht der Vorbilder zu beschäftigen. Ein Finale, das eine so noch nicht dagewesene Besonderheit bietet: Jean-Éric Vergne konnte als erster Fahrer überhaupt seinen Weltmeister-Titel in der Formel E verteidigen. Sein DS E-Tense FE19 fährt unter der Artikelnummer 414180025 zum Sammler; das Schwesterfahrzeug von André Lotterer unter der 414180036. Das letzte DS-Modell mit seiner Namensaufschrift wohl: Nach dem letzten Rennen der fünften Saison der elektrischen Motorsportserie gab DS Techeetah den Ausstieg von Lotterer aus dem Team bekannt.
Die Entscheidung darüber, wer die Saison 2018/19 gewinnt, fiel erst im letzten Lauf: Nach zwei Rennen im Red Hook District des New Yorker Stadtteils Brooklyn überquerte letztlich der Franzose Jean-Éric Vergne die Ziellinie als Formel E-Weltmeister, der auch die Rennen im chinesischen Sanya, in Monaco und im schweizerischen Bern gewann und die Saison mit 136 Punkten abschloss; die Mannschaft erreichte insgesamt 222 Zähler vor dem Audi Sport Abt Schaeffler Formula E-Team. 25 Fahrer und 11 Teams haben sich der fünften Saison der Herausforderung gestellt, 13 Rennen an 12 Orten auszutragen und die Fahrer- bzw. Teamwertung für sich zu entscheiden. Es war die erste Saison des neuen Rennwagens namens Spark SRT_05e, dessen Chassis Dallara entwickelt hat und dessen Batterietechnik von einer Tochtergesellschaft der McLaren Technology Group stammt.
Erstmals in diesem Jahrgang kam auch in der Formel E das Halo-Kopfschutzsystem zur Anwendung; nach der Erhöhung der Kapazizät bei den Batterien musste auch nicht mehr das Fahrzeug gewechselt werden. Hören wir Jean-Éric Vergne, den frischgebackenen, zweifachen Formel E-Weltmeister: „Der letzte Lauf der Saison war nicht perfekt. Dennoch haben wir unser Ziel erreicht und beide Titel gewonnen. Ich kann es noch nicht richtig fassen, dass ich als erster Rennfahrer in der Geschichte der Formel E gleich zwei Titel eingefahren habe. Ich danke meinem fantastischen Team – wir alle haben gewonnen!“ Als Siegertypen dürfen sich auch die Besitzer der neuen Modellautos fühlen, die mit einer perfekten Übereinstimmung ihrer Linienführung mit der der Vorbilder zu glänzen wissen. Farbgebung und Dekoration hat Minichamps wie gewohnt erstklassig getroffen.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos von DS Techeetah