Viele Fans unseres Blogs werden Anfang dieser Woche ebenso gelächelt haben, wie wir: Der französische Autobauer Citroën firmierte kurzzeitig um und nannte sich Zitrön. Die Kampagne mit dem Titel „Das Ënde einer Ära: Aus Citroën wird Zitrön" wurde in Kooperation mit der Düsseldorfer Kreativagentur Havas entwickelt. Im Ergebnis wurden sämtliche deutsche Internetkanäle und -präsenzen von „Citroën" auf „Zitrön" umgebrandet. Der Hintergrund zu der Idee sei die vor allem im deutschen Sprachraum oftmals schwierige Aussprache des Namens Citroën gewesen, so der Autohersteller, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert und als zweiten Teil der Aktion humorvolle Aussprache-Tests und Anleitungen für die korrekte Aussprache des Namens Citroën in Aussicht stellt. Für uns Anlass genug einmal nachzusehen, welche Modellautos wir zum Thema führen. Ganz neu ist z.B. der CX 1974 in delta blau von Norev.
Citroën richtig über die Lippen zu bringen war für uns nie ein Problem: Sitro’en wurde 1919 von André Citroën gegründet, der das Startkapital für seine Firma mit Hilfe einer Maschine zur Herstellung von Pfeilverzahnungen für Zahnräder sowie der Produktion von Schrapnellgranaten erwarb. Aus dieser Zeit ist das bis heute gebräuchliche Firmenlogo, das einer doppelten Schrägverzahnung entspricht. 1919 widmete sich das Unternehmen dem Automobil und begann mit dem Citroën A; in der Serie bereits mit elektrischem Licht und einem elektrischen Anlasser ausgerüstet und damit technologischer Vorreiter. 1920 wurde der Ersatzteilhandel eingeführt; 1921 Leasing- und Leihfahrzeuge. Dass die Firma Citroën seit 1923 Modellautos zu ihren Fahrzeugen herausbrachte, ist für uns natürlich ein Highlight aus der Firmengeschichte von ganz besonderer Bedeutung.
Und das führt uns dann auch in unseren Webshop, in dem aktuelle Miniaturen sowie die Nachbildungen der Klassiker auf Euch warten. Ganz neu im Sortiment ist der Citroën Acadiane in der Acaspot-Lackierung im Maßstab 1:18 von Solido, der unter der Artikelnummer S1800404 zu öffnende Türen bietet. Mit den Modellen zum Citroën DS 19 Break im Format 1:43 ergänzt Solido die Neuheiten dieses Monats mit einem echten Klassiker, der den Ruf von Citroën maßgeblich geprägt hat (S4304400). Ein populärer Kleinwagen war 1988 bereits der AX, den Solido im Format 1:43 in weiß jetzt in der Ausstattungsversion Kway anbietet (S4304900). Ein Versuch in der Oberklasse durchzustarten war der exotische Citroën SM mit Maserati-Motor aus 1970, dem Whitebox ein auf 1.000 Stück limitiertes Modell aus Diecast im Format 1:43 widmet (WB297).
Erfolge und Modellautos im / zum Motorsport
Ixo hat kürzlich für die Fans des Motorsports von Citroën den Transporter C35 vorgestellt, der dem Einsatzzweck Peugeot Talbot Sport Rallye Assistance entsprechend dekoriert ist und einen Dachgepäckträger mit Ersatzteilen an Bord hat. Das interessante Modellauto ist im Maßstab 1:18 aus Diecast unter 18RMC019X erhältlich. Im Motorsport ist der Autobauer heute im Rahmen der WRC erfolgreich, dem Ixo und Direkt Collections mit Modellen zum C3 WRC Rechnung tragen. Citroën gewann in der Rallye-Weltmeisterschaft von 2003 bis 2012 acht Herstellertitel; Sébastien Loeb gewann von 2004 bis 2012 neun Fahrertitel in Folge. Citroën ist damit der Hersteller mit den meisten Fahrertiteln und den zweitmeisten Herstellertiteln in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft. Ganz gleich, ob Autos von damals oder heute: Citroën ist heute eine wichtige Stütze unseres Unternehmens.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos von Citroën