Eine Premiere des Vorbilds dieses Modellautos in unserem Shop ist es nicht, das Modell des Porsche 911 SC, mit dem die legendäre Fahrerpaarung Walter Röhrl und Christian Geistdörfer an der Rallye Sanremo 1981 teilnahm. Bereits im Jahr 2017 und aufgrund einer Kooperation mit Ottomobile war eben dieses Auto mit der gewaltigen Scheinwerferbatterie und dem Schriftzug des Sponsors Eminence auf der Fronthaube im Maßstab 1:18 zu haben. Jetzt legte das Kleinserienlabel CMR mit der Variante des Modells in 1:43 nach und lieferte unter der Artikelnummer WRC006 eine maßstabsgetreue Diecastminiatur aus, die eigentlich in keiner Sammlung zum Dauerbrenner Porsche 911 fehlen darf und zudem zu einem sehr fairen Preis in den Handel kommt. Mit diesem Blogartikel blenden wir zu dem Modellauto des nach dem damals gültigen Reglement der Gruppe 4 aufgebauten Sportwagens und wollen kurz die grandiose Karriere Röhrls ins Bewusstsein zurück rufen.
Walter Röhrl – Baujahr 1949 – absolvierte nach Schulabschluss eine kaufmännische Ausbildung beim Bischöflichen Ordinariat Regensburg. Kaum im Besitz des Führerscheins wurde Röhrl zum Fahrer des für Immobilienangelegenheiten zuständigen Dr. jur. Heinrich Zenglein. Unmittelbar vor Beginn seiner Profikarriere als Rallyefahrer (1973) beendete Röhrl die Ausbildung zum staatlich geprüften Skilehrer und traf später durch die Mitgliedschaft im Skiclub Regensburg Herbert Marecek, der den Langen – so sein späterer Spitzname – zum Rallyesport brachte und sein erster Beifahrer wurde; gleichzeitig die Finanzierung der Rallye-Einsätze zwischen 1968 und 1970 organisierend. Am Ende der Karriere 1992 stehen zwei FIA-Fahrerweltmeisterschaften (1980, 1982) sowie die Europameisterschaft 1974.
Darin enthalten: 14 Siege bei Rallye-WM-Läufen – einer mit Copilot Jochen Berger, alle weiteren mit Christian Geistdörfer. Röhrl selbst hält seine vier Siege bei der Rallye Monte Carlo als besonders bedeutsam, die er mit den Autos von vier verschiedenen Marken gewann: 1980 Fiat, 1982 Opel, 1983 Lancia und 1984 Audi. Seit 1993 ist Walter Röhrl Repräsentant und Versuchsfahrer bei Porsche. Doch nun zurück ins Jahr 1981, throwback thursday at it’s best: Die vom 05. bis 10. Oktober 1981 auf Asphalt und Kies ausgetragene Rallye Sanremo war zwar Bestandteil der Rallye-Weltmeisterschaft, doch Röhrl trat in dieser nicht an, weil sein neuer Arbeitgeber Mercedes-Benz bereits vor der Rallye Monte-Carlo ausgestiegen war. Nach San Remo fuhr er trotzdem und besetzte den 911 SC von Sponsor Eminence, was wir ihm heute auch deswegen danken, weil wir ihm damit indirekt dieses Modellauto zu verdanken haben.
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