Seit 40 Jahren ist die Mercedes-Benz G-Klasse das Maß aller Dinge im Geländewagen-Segment, seit 20 Jahren auch mit einer Extra-Portion Performance als AMG Modell. Sie ist die mit Abstand am längsten gebaute Pkw-Modellreihe der Mercedes-Benz Historie und der Urvater aller SUVs mit Stern. Zum Jubiläum gibt es gleich fünf Highlights für G-Klasse-Fans, so der Autobauer. Erstens: drei attraktive "Stronger than time" Sondermodelle. Zweitens: Auf Wunsch ist das Sondermodell exklusiv als G 400 in der stärksten Ausbaustufe des effizienten Reihen-Sechszylinder-Dieselmotors erhältlich. Drittens: Premiere feiert das neue Individualisierungsprogramm G manufaktur, mit dem Kunden ihren ganz persönlichen G auswählen können. Und viertens: das neue G-Class Experience Center, in dem Kunden aus aller Welt unweit der G-Klasse Produktion in Graz die beeindruckenden Fähigkeiten der Gelände-Ikone unter extremen Offroad-Bedingungen testen können.
Und fünftens: Die Modellautos "40 Jahre G-Klasse", die wir uns in diesem Artikel näher ansehen. Eins direkt vorweg: Es wurde an nichts gespart. Die Modelle im Maßstab 1:18 bieten rundum zu öffnende Türen und Hauben – nicht selbstverständlich inzwischen heute auch bei Miniaturen dieser Größe, die aus Diecast hergestellt werden. Minichamps hat bei der Fertigung der Qualität der Verarbeitung wie auch der Übereinstimmung der Anmutung von Vorbild zu Modell größtmögliche Aufmerksamkeit walten lassen und perfekte Modellautos abgeliefert, die jedes noch so kleine Detail der Sonderausgaben nachbilden. Die Mercedes-Benz Sondermodelle zu 40 Jahren G-Klasse sind in zwei Motorisierungen erhältlich. Mit einer Leistung von 243 kW / 330 PS und einem maximalen Drehmoment von satten 700 Newtonmetern (Nm) bietet der schon eingangs erwähnt G 400 d eine ordentliche Portion Fahrspaß.
Die Extras der Sondermodelle
Alternativ gibt es die Mercedes-Benz Editionen als G 500 mit dem 4,0 Liter-V8-Benziner und 310 kW / 422 PS bzw. 610 Nm. Die Mercedes-Benz Modelle zum G-Klasse-Jubiläum und damit auch die Modellautos sind als AMG Line ausgeführt und verfügen dementsprechend über eine Radlaufverbreiterung, AMG Designelemente in Stoßfängern und Außenschutzleisten, Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug und im Fall des G 500 zusätzlich über eine Sportabgasanlage. Außerdem liegt den Fahrern ein abgeflachtes Lenkrad in der Hand. Dank Edelstahl-Paket sind seitliche Trittbretter, Reserveradabdeckung, Einstiegsleisten und der Ladekantenschutz hinten besonders hochwertig ausgeführt. Das serienmäßige Night-Paket beschert dem Sondermodell abgedunkelte Leuchten sowie Außenspiegel, Reserveradring und Designelemente in den Stoßfängern in Obsidianschwarz.
Und: Getönte Fondscheiben gehören zur Ausstattung der Vorbilder unserer kleinen G-Klassen. Details, die wir teilweise auch bei den Modellautos entdecken. Diese sind in G-Manufaktur monza grau magno unter der Artikelnummer B66961274 lieferbar sowie in mojave silber Metallic (B66961276) und der Farbe G-Manufaktur diamantweiß bright (B66961275). Die Miniaturen kommen als Werbemodelle in der für Mercedes-Benz typischen Verpackungen in die Niederlassungen sowie in den ausgesuchten Fachhandel.
Hier: Klicken Sie zu den Sondermodellen 40 Jahre G-Klasse