Es ist schon wieder Throwback Thursday und damit erneut bewiesen, wie schnell doch eine Woche vergeht. Manches Mal bemerkt man aber auch nicht, wie schnell Jahre und sogar Jahrzehnte an einem vorbeiziehen. Die Optik der Modellautos, die wir Euch vorstellen, die ist noch so präsent in den Köpfen, dass man gar nicht glaubt, dass die Vorstellung von deren Vorbildern tatsächlich schon rund 30 Jahre zurückliegen soll. Und dennoch ist es so: Mit den Miniaturen des Mercedes-Benz SK 1748 erinnert uns Ottomodels an eine Sattelzugmaschine aus dem Jahr 1990, die unter den Artikelnummern OT290A in glutrot sowie unter OT290B in schwarz im Format 1:18 zum Sammler kommt. Deren Optik wirkt noch so vertraut, dass wir die Jahre, die seitdem verstrichen sind, kaum wahrnehmen: Ein zeitloses Design, das bis heute attraktiv wirkt und von Ottomodels perfekt auf die Modellautos übertragen wurde.
Das uns bestens bekannte Label bringt nicht oft Modelle zu Lastenwagen heraus. Daher können wir gar nicht anders, als uns im heutigen Beitrag mit diesen auf 299 (rot) und 999 Stück limitierten Miniaturen aus Resine-Kunststoff zu beschäftigen. Dass wir dabei nicht in Frage stellen müssen, ob die Wiedergabe der Details der Qualität der Ottomobile im Personenwagen-Bereich entspricht, darf als selbstverständlich angesehen werden: Wie gewohnt haben die Formenbau-Ingenieure von Ottomobile (Markenname) und Ottomodels (Website) die Proportionen sehr gut getroffen. Bei den Modellautos stimmt einfach alles: Der Kühlergrill, die Nachbildung der Stoßstange mit den Haupt- und Zusatzscheinwerfern, das Umfeld der Scheibenwischer, die transparent-braune Sonnenblende, Antenne und Signalhörner, Außenspiegel und die typischen Zierstreifen – all das kann man nicht besser machen!
Genießen dürfen die Sammler aber auch die Verkabelung hinter der Fahrerkabine, die Ausführung der Tanks und Hydraulik, die Qualität der Nachbildung der Bereifung wie diejenige der Radhäuser nebst Rückleuchten hinten und den Nachbau der Aufnahme für den Auflieger. Wir glauben, dass nicht erst mit den Modellen der aktuellen Sattelzugmaschinen Mercedes-Benz Actros aus dem Hause NZG in 1:43 ein neuer Trend entstanden ist: Lastwagen als wirkliche Innovation im Segment hochwertigen Modellbaus, die die Fans ohne Zweifel vor allem über die herausragend gemachten Details erreichen dürfte. Die hier vorgestellten Modellautos bilden übrigens die LkW der Schweren Klasse – daher das SK in der Bezeichnung – nach, die von 1989 bis 1998 gebaut wurden, im Konzept auf der Neuen Generation von 1973 aufbauen und als Vorläufer des ersten Actros gelten. Ein Rückblick-Donnerstag, der wirklich Freude macht!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des SK 1748 in 1:18
Dazu passend und oben im Video: Die Modelle zum Mercedes-Benz 208 D in 1:18