Im Grunde sollte man meinen, dass die Automodelle im Onlineshop von ck-modelcars zur Genüge Unterhaltungswert bieten. Stimmt ja auch, denn die rund 8.000 ständig verfügbaren Miniaturen des 2004 von Christoph Krombach gegründeten Versandhandels laden geradezu zum Surfen und Stöbern ein. Hintergrundberichte zu einer derartigen Vielzahl von Modellautos zu bringen ist natürlich nicht möglich. Aber um genau dieses Manko wenigstens in den Fällen zu mindern, in denen es etwas zum Erzählen gibt – genau dafür wurde dieser Blog eingerichtet. Backstage Informationen also soll es hier geben, die im Onlineshop nicht unterzubringen sind. Wie zum Beispiel die, dass der Film "Jurassic World" am 11.06.2015 in Deutschland in den Kinos startet. Aber was hat der mit Modellautos zu tun?
"Jurassic World" erzählt die Geschichte des eröffneten Parks
Eine ganze Menge, denn wie schon 1993 zu Beginn der Filmreihe die M-Klasse spielt wiederum ein Mercedes-Benz die Automobile Hauptrolle. Der sechsrädrige Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 trägt im Film wie im Modell von Jada Toys das Logo von "Jurassic World" auf den Türen und weist sich damit als Auto des gleichnamigen Vergnügungsparks aus, den der Zuschauer in der vierten Ausgabe der Spielfilmreihe als eröffnet erlebt. 22 Jahre nach der Handlung von "Jurassic Park" angesiedelt erzählt der Streifen die Geschichte des Parks auf der Isla Nublar weiter und zeigt endlich, dass es mit dem Park und den Dinos doch klappen kann: 10 Millionen Besucher jährlich, so die Story, schauen sich dort um und gehen auf Tuchfühlung mit den Urzeitmonstern.
Aber – wie wir uns unschwer denken können – es geht natürlich trotzdem etwas schief. Die Dinos brechen aus und machen Jagd auf die Zoo- beziehungsweise Park-Besucher. Ob der Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 dabei Menschen rettet oder zu Bruch geht, das wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Naja, wir wissen’s ja eigentlich auch selbst nicht. Was aber bekannt ist, ist das Modellauto dazu, ein in Silber lackiertes und aus Zinkdruckguss hergestelltes Modell in der Baugröße 1:24; ganz sandkastengerecht stabil gefertigt aber dennoch die Proportionen des Vorbildes exakt nachbildend. In Look und Anmutung trifft das vom kalifornischen Label Jada Toys entwickelte Modell die Linien des Vorbildes, ohne mittels irgendwelcher Unstimmigkeiten einen Anlass zur Kritik zu geben. Und für 24,95 Euro zu einem fairen Preis.
Weniger Sammlerqualität, aber viele Funktionen zum Spaßhaben
Die vorderen Türen, die Heckklappe der Pritsche sowie die Motorhaube sind zu öffnen. Das Interieur zeichnet die wichtigsten Details des Kleinserien-Pickups nach; der Überrollkäfig über der Ladefläche blitzt chromfarben und wirkt solide zusammengesetzt. Stabil ausgeführt gibt die vordere Haube den Blick frei auf eine eher spielzeughaft gestylte Antriebsquelle; uns gefällt die solide Machart des kleinen Dino-Jägers. Ups, haben wir da doch etwas verraten? Gehen Sie ins Kino und schauen Sie selbst! Am besten stilecht mit dem Modell in der Tasche.
In den Hauptrollen sind neben dem Mercedes-Benz die Schauspieler Chris Pratt ("Guardians Of The Galaxy"), Vincent D’Onofrio ("Marvel’s Daredevil") sowie Broadway-Schauspielerin Bryce Dallas Howard zu sehen. Das Drehbuch stammt von Derek Connolly, Rick Jaffa und Amanda Silver sowie Colin Trevorrow, der auch Regie führte. Mit diesen Zeilen hoffen wir, dass wir Ihnen die Idee hinter diesem Blog etwas näher bringen konnten; etwas mehr für Sie tun möchten wir. Und wie auf die pünktliche Lieferung unserer Modelle können Sie sich darauf verlassen, dass wir noch eine ganze Menge mehr Geschichten zu unseren Miniaturen zu erzählen haben. Auch ohne Dinos.