Derzeit findet in Genf die 89. Auflage des Genfer Autosalons statt. Vor fünf Jahren, 2014, feierte genau dort der Lamborghini Huracán sein Debüt. Filippo Perini zeichnet für das Design des im Lamborghini-Werk Sant’Agata Bolognese produzierten Autos verantwortlich, dessen Modellpalette im Sommer 2017 Ergänzung durch den Huracán Performante erfuhr. Zu diesem Hochleistungs-Sportwagen brachte Autoart – Eigenschreibweise AUTOart – eine wunderschöne Miniatur im Maßstab 1:18 heraus, die wir Euch heute vorstellen wollen. Dies erstens, weil uns Modell, Vorbildwahl und Farbe ansprechen und zweitens weil das Finish und die Verarbeitungsqualität allererste Sahne sind und das Herz eines Modellautofans so richtig zum Glühen bringen! Schaut Euch den kleinen Lamborghini Huracán Performante 2017 an und sagt uns, dass es Euch nicht genauso geht!
Der Huracán Performante hat das Konzept der Supersportwagen vollkommen neu interpretiert und den Begriff der Leistung aus Sicht von Lamborghini auf ein noch nie da gewesenes Niveau gehoben. Das Fahrzeug wurde komplett überarbeitet; nicht nur, was Gewicht, Motorleistung und Chassis betrifft, sondern auch durch die Einführung des innovativen aktiven Aerodynamiksystems ALA. Der Einsatz des prämierten Werkstoffs Forged Composites, ein von Automobili Lamborghini patentiertes formbares Material aus geschmiedeter Carbonfaser, verleiht dem Fahrzeug einen besonders edlen Touch und trägt des Weiteren zu einem niedrigeren Fahrzeuggewicht bei. Abgesehen von seinen außergewöhnlichen technologischen Eigenschaften vermittelt es zudem ein neues Schönheitsideal, das Autoart perfekt auf die Modellautos umgesetzt hat.
Ein Highlight des Modells ist natürlich – wie immer bei Autoart – der Blick unter die zu öffnende Motorhaube. Dort wartet eine akribisch exakte Nachbildung des V10, der für das Vorbild vollständig neu entwickelt wurde und mit optimierter Hydrodynamik sowohl beim Ansaugen als beim Ablassen arbeitet. Er leistet 470 kW / 640 PS aus rund 5,2 Litern Hubraum bei 600 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment und bringt den Sportwagen in 2,9 Sekunden auf 100 bzw. 8,9 Sekunden auf 200 Stundenkilometer. Die Spitze wird mit 325 angegeben. Neu ist auch das Aerodynamik-Paket, das Autoart perfekt nachgebildet hat: Das System ALA – Aerodinamica Lamborghini Attiva – ist ein innovatives, intelligentes System zur Verwaltung der aktiven Aerodynamik. ALA passt sich dem Fahrstil und der gefahrenen Strecke an und erhöht je nach Bedarf Abtrieb oder verringert den Luftwiderstand.
Erstklassige Qualität, tolle Details
Das hellblaue Modellauto von Autoart ist unter der Artikelnummer 79153 erhältlich. Es bietet dem Sammler nicht nur eine absolut stimmige Anmutung und eine korrekte Wiedergabe der Linienführung des Vorbildes, sondern auch handwerklich erstklassig gemacht Passungen der rundum zu öffnenden Türen und Hauben der Diecast-Karosserie. Die Innenausstattung entspricht in Anmutung, Formgebung und Colorierung ebenso dem Vorbild, wie der detaillierte Motorraum, der vierfarbig wiedergegeben ist. Ja, die Miniaturen von Autoart liegen preislich etwas höher, als diejenigen anderer Anbieter im Segment 1:18 Zinkdruckguss mit Funktionsteilen, aber die Vorbildwahl und die hervorragende Beschaffenheit rechtfertigen diese Politik ohne jeden Zweifel. Qualität hat eben seinen Preis.
Hier: Klicken Sie zum Lamborghini Huracán Performante in 1:18