Mit dem heutigen Blogartikel möchten wir Euch an die Hand nehmen und zu einem Ausflug in die Jahre 1998 und 2000 abholen. Denn aus eben diesen Jahren kommen die Vorbilder zu den Modellautos des Honda Integra DC2 Spoon und des Citroën Xsara Sport Phase I, die Ottomobile bzw. Ottomodels in der vergangenen Woche ausgeliefert haben. Die Miniaturen sind damals auf der Straße wie auch künftig in der Sammlervitrine echte Nischenmodelle, die sich an Freunde sportlicher Familienautos wenden. Und als solches ist der Citroën Xsara von jeher zu erkennen gewesen, denn die brave, von 1997 bis 2006 produzierte Modellreihe der Kompaktklasse, punktete mit einem zurückhaltenden Design und hoher Funktionalität: Gebaut als viertürige Limousine, dreitüriges Coupé und Kombi Break. Doch bei aller Diskretion im Look wusste der Citroën Xsara mit seiner Agilität zu begeistern.
Citroën vertrat seinerzeit die Auffassung, dass die sportlichen Fahreigenschaften der selbstlenkenden Hinterachse zu verdanken seien, die dem Peugeot 306 S16 entliehen war. Um diesem Fahrverhalten auch von der Motorleistung her gerecht zu werden erhielt die 2000 erschienene Sportversion – eine Reminiszenz auch an die Rallyeerfolge von Citroën-Fahrer Sébastien Loeb – den berühmten Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Zylindern und einem Hubraum von rund 2,0 Litern. Dieser Antriebssatz mit seinen 122 kW / 167 PS brachte den Citroën Xsara auf über 220 Kilometer pro Stunde. Ottomodels setzt diesem Wolf im Schafspelz ein Denkmal mit den auf 999 Einheiten limitierten Modellautos aus hochwertigem Resinekunststoff, das unter der Artikelnummer OT305 im Maßstab 1:18 und rot lackiert zum Sammler kommt: In erstklassigem Finish!
Die Art und Weise, wie Otto die Anmutung trifft und die Linienführung des kleinen Citroën exakt auf das Modellauto überträgt, begeistert uns ebenso wie die Gravuren, mit denen die Miniatur gesegnet ist: Kühlergrill, die Sicken und Kanten der Karosserie, die Nachbildung der Verglasung und deren Einpassung in das Karosserieumfeld sind wirklich sehr gut gemacht. Die Details des Innenraums stehen dem qualitativ in nichts nach. So wird aus der vergleichsweise biederen Limousine ein echtes Highlight! Qualitativ auf demselben Level, aber im Auftritt etwas sportlicher präsentieren sich die auf 1.500 Stück limitierten Modellautos des Honda Integra DC2 Spoon in sunlight gelb (OT792): Ottomodels präsentiert mit dem Sportcoupé auf Basis des Civic eine echte Vision im Maßstab 1:18, denn der Gründer des Tuningbetriebes Spoon Sports wollte seine Vorstellung Realität werden lassen.
Er hatte nämlich eine ganz eigene Idee davon, wie Sportwagen von Honda auszusehen haben. So wurde das an für sich recht brave Coupé der Baureihe DC2 zu einem Monster, nachdem Tatsuru Ichishima den Integra in die Hände bekommen hat. Der charismatische Gründer von Spoon Sports und Testfahrer der japanischen Marke hat sich seit 1998 an Wettbewerben beteiligt. Er speckte die Fahrzeuge ab, modifizierte und steigerte sie in der Leistung. In Europa wurde der Tuner durch die Präsenz seiner Autos in Videospielen wie z.B. Gran Turismo bekannt. In jeder Hinsicht also ein gefundenes Fressen für Kleinserienhersteller wie Ottomodels, denn die Formen für Modellautos aus Resine zeichnen sich dadurch aus, geringere Ansprüche an ihren Bau zu stellen und die Fertigung von Miniaturen wie diesen erst wirtschaftlich darstellbar werden zu lassen.
Hier: Klicken sie zu den Modellautos von Ottomobile