Peter Collins und Juan-Manuel Fangio – zwei Rennfahrer, die nicht nur dadurch auf ewig verbunden bleiben, weil sie für Ferrari gefahren sind. Nein, es ist eine Legende, die im Motorsport so nie wieder begründet wurde. Blenden wir zurück: Die Formel 1-WM des Jahres 1956 hörte seinerzeit noch auf den Namen Automobil-Weltmeisterschaft mit acht Rennen zwischen dem 22. Januar und dem 02. September. Der Große Preis von Italien 1956 war der finale Lauf dieser Saison. Die Teilnahmer hatten auf dem Autodromo Nazionale Monza bei Monza 500 Kilometer zu überstehen. Ferrari setzte sechs Wagen ein. Neben den vier Stammpiloten Fangio, Collins, Eugenio Castellotti und Alfonso de Portago kamen zwei weitere Ferrari D50 für Luigi Musso und Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Einsatz. Fangio ging von der Poleposition aus ins Rennen, versiebte aber den Start.
Später erreicht er mit einem Schaden an der Lenkung noch die Box. Fangio, für den es um die WM ging, kam in den Genuss einer sportlichen Geste, die heute allein schon aus Gründen des Reglements nicht mehr möglich wäre: Der Brite Peter Collins überließ Fangio sein Auto mit der Startnummer 26 im Glauben, noch jung genug zu sein um Weltmeister zu werden. Der Italiener Luigi Musso, der von Ferrari aufgefordert wurde, Fangio sein Auto zu überlassen, lehnte dies zuvor ab. Der Argentinier sicherte sich durch die Großzügigkeit von Collins den 2. Platz und gewann den Titel. CMC präsentiert mit dem Modell des Ferrari D50 eine Miniatur aus 1.161 Teilen im Format 1:18 aus Diecast und Highend-Ausführung mit abnehmbarer Motorhaube, originalgetreuem, detailliert-verkabeltem Achtzylinder sowie Speichenrädern mit handeingezogenen, genippelten Edelstahldrahtspeichen auf Alu-Felgenkranz montiert.
Die weiteren Features des Ferrari D50
Doch das sind nur einige Features des Modells: Abnehmbare und verriegelbare Motorhaube, bewegliche Windschutzscheibe, beide Auspuffrohre in Metallausführung, Dreieckslenkervorderachse aus Metall mit Öldruckstoßdämpfern, De-Dion-Hinterachse aus Metall mit Längslenker und Öldruckstoßdämpfern sowie ein handgefertigter, in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill aus Edelstahl mit Metallstreben gehören ebenso dazu wie die detaillierte Nachbildung des Kühlsystems und der Öl- bzw. Kraftstoffleitungen. Mit dabei: Bewegliche Tankdeckel und Öleinfülldeckel, Cockpit mit lederbezogenem Fahrersitz und Kopfstütze sowie schraubbaren Rad-Zentralverschlüssen mit authentischem Rechts-/Linksgewinde. Ein fantastisches Modell, das an eine große Geste erinnert!
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