Recht fix ging das: Kaum, dass wir die Modellautos zum Ferrari 488 pista auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg als Prototypen ablichten durften, wurden die endgültigen Modellautos im Maßstab 1:18 an den Handel ausgeliefert: BBR models hat den Supersportwagen aus Italien in einem makellosen Finish verkleinert. Wie von dem Kleinserienlabel nicht anders erwartet wurden Linienführung und Design exakt auf das Modell übertragen; die Anmutung der in diesem Fall in rosso corsa lackierten Miniatur deckt sich exakt mit dem Vorbild. Der Ferrari 488 pista ist eine Performance-Variante des vor rund vier Jahren erstmals vorgestellten Sportwagens, die auf dem Genfer Autosalon 2018 ihre Premiere feierte. Sie ist die stärkste Version der Baureihe und wird von einem 3,9 Liter großen V8 angetrieben, der 530 kW / 720 PS leistet.
Das aus dem hochwertigem Polyurethan-Gießharz Resine hergestellte Modell lässt bei einem Blick durch die Heckscheibe erahnen, wie eindrucksvoll die Leistungsdaten des Ferrari 488 pista sind: Das maximale Drehmoment beträgt 770 Newtonmeter (Nm) bei 3.300 Umdrehungen pro Minute. Die Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer wird mit 2,85 Sekunden angegeben; auf 200 ist der 488 pista in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340. Das Siebengang-Automatikgetriebe überträgt die immense Kraft des 32-Ventilers mit seinen zwei Turboladern auf die Hinterräder. Zuletzt gewann der Ferrari 488 pista im Wettbewerb zum "Sportive de l’année" des führenden französischen Automagazins MotorSport eine Nominierung und deklassierte auf der 4,4 Kilometer langen Rennstrecke von Magny Cours elf andere Sportwagen damit, zwei Sekunden schneller zu sein.
Begeisternde Details
Und auch das Modell sieht schnell aus: Die unter der Artikelnummer P18145A erhältliche Miniatur überträgt die Dymanik des 488 pista direkt in die Vitrinen der Sammler. Die Modellautos sind in dieser Ausgabe auf eine Stückzahl von 488 Exemplaren limitiert und überzeugen mit einem Blick auf die Details: So fasziniert uns die treffsichere Gestaltung etwa der Bugschürze ebenso, wie die perfekten Nachbauten von Leichtmetallfelgen und Bremstechnik. Der aufwändige Diffusor im Heck und die darin integrierten Auspuffblenden vermitteln ebenso einen korrekten Eindruck von den technischen Feinheiten des Sportwagens, wie die Details der Innenausstattung. Auch daran sehen wir, wie versiert die Fachleute von BBR vorgehen: Seit 1987 verwöhnen sie uns mit allerfeinstem Modellbau.