Das an Tradition reiche Label Herpa mischt seit geraumer Zeit kräftig mit im Bereich der Herstellung von Modellautos im Maßstab nach aktuellen Vorbildern. Das war lange nicht so: Die Lizenzen zur Entwicklung von Miniaturen frischer Neuerscheinungen wurden überwiegend an Minichamps, Schuco und im Fall von Mercedes-Benz gerne an Norev gegeben. Mit der neuen B-Klasse der Baureihe W 247 haben die Stuttgarter dieses Mal jedoch auf Herpa vertraut, was uns einigermaßen überrascht, da Norev sich als hervorragender Partner von Mercedes-Benz erwiesen hat. Auch die Vorgängerin W 246 kam aus Vaulx-en-Vaulin. Nun also aber hat Herpa die Aufgabe zu bewältigen gehabt, die B-Klasse in die Baugröße 1:43 umzusetzen und diese auch hervorragend gelöst. Die Modelle sind zunächst in zwei Farben zu haben: Eine ist mountain grau (B66960456).
Mit der neuen B-Klasse will Mercedes-Benz den Sport im Sportstourer betonen: Sie sieht dynamischer aus als der Vorgänger, fährt sich nach Angaben des Herstellers agiler und bietet dabei mehr Komfort und Platz. Die Stuttgarter haben die dritte Generation des Fünftürers im Oktober auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt; am kommenden Wochenende feiert sie ihre Publikumspremiere bei den Händlern. Die für den Quereinbau angepasste Version der Zweiliter-Dieselbaureihe OM 654 mit 110 kW / 150 PS und 140 kW / 190 PS erfüllt bereits jetzt die erst ab 2020 für Neutypen vorgeschriebene Euro 6d-Norm. Zum Marktstart ist die B-Klasse mit einem 1,3-Liter-Benziner des Typs M 282 mit 100 kW / 136 PS oder 120 kW / 163 PS zu haben sowie auch mit einem 1,5-Liter-Dieselmotor mit 85 kW / 116 PS (OM 608).
Features aus der S-Klasse
Premiere feiert auch das Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen.
Äußerlich ist das Auto sehr brav gestaltet und spricht damit sicherlich die Zielgruppe an, der die neue A-Klasse zu dynamisch wirkt. Herpa hat die Linienführung der Baureihe W 247 exakt getroffen. Die Anmutung der Linienführung des Exterieurs wurde dabei sehr gut auf das Modell übertragen. Das gilt auch für die Grundzüge des avantgardistischen Interieurs der B-Klasse, die ebenso wie die A-Klasse mit dem Multimediasystem MBUX bestellbar ist. Dank moderner Fahrassistenz-Systeme bietet die Mercedes-Benz B-Klasse der neuesten Ausgabe bei der Aktiven Sicherheit eines der höchsten Niveaus im Segment: Sie ist erstmals mit Sicherheitssystemen aus der S-Klasse bestückt und kann somit teilautomatisiert fahren, erfasst dafür das Verkehrsumfeld bis zu 500 Meter im Voraus und gleicht es mit Navigationsdaten ab.
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