Die Spielwarenmesse hat schon einige Neuheiten hervorgebracht: Nach den News und Bildern zu Minichamps reichen wir jetzt, kurz nach Ende der Messe in Nürnberg, die ersten Informationen zu den neuen Modellautos von Autoart nach. Kommen wir direkt zu einem Highlight: Der Bugatti Chiron wird in der bekannten Qualität und der hervorragenden Verarbeitungsqualität des Labels – Eigenschreibweise AUTOart – im Format 1:18 sowie in vier Zweifarbkombinationen kommen. Schon die Messemuster bestechen durch eine hervorragende Passung der Karosserieteile, die Türen lassen sich öffnen und die Details im Interieur sind ausgearbeitet bis in das letzte Hebelchen. Aufregender noch als die Miniaturen der Serienvariante sind die der Ausgabe Bugatti Vision GT, die ebenfalls in vier Farbkombinationen zu haben sein werden.
Die GT-Version ist an den aufwändigeren Schwellern, der martialischeren Bugschürze und den seitlichen Erweiterungen des Heckflügels leicht erkennbar. Auf den Nachbau der Bremsanlage müssen wir extra hinweisen: Mega, was Autoart damit leistet. Beeindruckend ist auch die Gestaltung des Karbon-Looks auf dem Diecast-Modell. Der Montaplast Audi R8 LMS der 24 Stunden von Nürburgring 2017 mit der Startnummer 29 kommt ebenfalls von Autoart. Uns vom Hocker reißen allerdings eher die Automodelle des Audi Sport quattro S1, wie er 1986 bei der Rallye Monte Carlo mit Walter Röhrl und Christian Geistdörfer gestartet ist. Ja, solche Modellautos kennen wir schon; davon hat es schon welche gegeben: Aber keines mit rundum zu öffnenden Türen und Hauben! Das ist die Sensation: Der Audi kommt aus Diecast und bietet nie zuvor dagewesene Einblicke unter die Motorhaube.
Sogar die Heckscheibe ist nach oben hochzuklappen! Ein Highlight in 1:18, ganz klar! Die Lizenz von Aston Martin nutzt Autoart zum Nachbau des DB11, des DBS Superleggera und des Vulcan sowie den Vantage 2019. Die Dodge Viper ACR kommt in vier Farben. Ebenso wie der Ford Focus RS 2016, den Autoart mit vier zu öffnenen Türen und der funktionierenden Motorhaube und Heckklappe ausliefert. Selbstverständlich liefert Autoart weitere Lamborghini aus, wie z.B. den Huracan Performante in vier Farben, den Geländewagen Urus wie den Aventador SVJ oder den Diablo SE in der 30th anniversary-Variante und als GT-R. Der Koenigsegg Regera wird ebenso ein gefragtes Modell sein, wie der Chevrolet Camaro ZL1 2017, der das Programm in vier Farben erweitern wird. Mit dabei auch Modelle des Suzuki Jimny der Baureihe JB86. Neue Ford GT und der Toyota Century 2018 runden die Palette ab.