Der Mercedes-AMG GT R feierte seine Weltpremiere am 24. Juni 2016 in Gegenwart von Formel 1-Fahrer Lewis Hamilton auf dem Gelände der Mercedes-Benz World der traditionsreichen englischen Rennstrecke Brooklands in der besonders beeindruckenden Farbe green hell magno. Das Fahrzeug ist nichts anderes als eine leistungsgesteigerte Version des Mercedes-AMG GT mit überarbeiteter Aerodynamik, einem stärkeren Motor und einer neuen Optik an der Front: Der Hersteller verbaute bei dem neuen GT R für die Straße erstmals in dieser Baureihe den sogenannten Panamericana-Grill. Dessen Form mit vertikalen Streben feierte ihre Premiere schon beim Kundensport-Rennwagen GT3 und erinnert an den Kühlergrill, wie er bei der Panamericana in den 1950er-Jahren die Form der Front der daran teilnehmenden Mercedes-Benz SL bestimmt hat.
Neben dem veränderten Auftritt durch die neue Front ist der Mercedes-AMG GT R im Ausstattungsumfang deutlich erweitert worden: Ein umfangreich modifiziertes Fahrwerk, rundum breitere Kotflügel, wuchtigere Front- sowie Heckschürzen, aktive Hinterachslenkung, neunfach justierbare Traktionskontrolle und ein verstellbares Gewindefahrwerk mit zusätzlich elektronischer Regelung gehören zum Serienumfang. Die Frontschürze wird mit aktiven Elementen ausgeliefert; der Heckspoiler ist feststehend und wird durch eine Abrisskante auf der Heckklappe ergänzt. Die speziell entwickelte Abgasanlage spart durch die Verwendung von Titan für den Nachschalldämpfer und dünnwandigem Edelstahl für den vorderen Bereich der Abgasanlage rund sechs Kilogramm Gewicht gegenüber dem AMG GT S.
Perfekte Verarbeitung, fantastischer Preis
Die zentral in der Heckschürze platzierte Endrohrblende betont mit ihrer speziellen, sechseckigen Form den Rennsport-Charakter; weitere Endrohre befinden sich links und rechts im Diffusor. Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet im AMG GT R 430 kW / 585 PS und damit 55 kW / 75 PS mehr als die bisherige Topmotorisierung im Mercedes-AMG GT S mit seinen 375 kW / 510 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern (Nm) steht beim neuen GT R von 1.900 bis 5.500/min zur Verfügung. Davon ist bei den neuen Modellen von CMR nichts zu sehen, denn die Türen und Hauben bleiben wie in dieser Größe üblich geschlossen. Das rührige Kleinserienlabel trifft bei seinen mit 24,95 Euro sensationell preiswerten Diecast-Modellen Anmutung und Linienführung perfekt: Die in jupiterrot, solarbeam gelb, weiß und brilliantblau erhältlichen Coupés in 1:43 sind echte Preis-Geheimtipps!
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