Oster Sale
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Oster Sale

Promotieperiode tot: 2024-04-03

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Wieder eine Großtat: Der VW Käfer von 1961 in 1:12

Wieder eine Großtat: Der VW Käfer von 1961 in 1:12

back to blog overview

Schönes Modellauto für den Throwback Thursday: Jetzt mischt mit Sunstar ein weiterer Hersteller den Markt der Miniaturen im Großmaßstab auf

VW Käfer 1:12
Modelcars VW Käfer Beetle 1:12
Modellautos VW Käfer 1:12

Es mutet fast an, als müssten wir in jeder Woche mindestens über ein Modellauto im Maßstab 1:12 berichten. Eine diesbezügliche Dienstanweisung gibt es für die Redaktion nicht, aber wie schon in der Unterzeile zu diesem Artikel erwähnt, wird die Angebotspalette von Modellen dieses Format offensichtlich immer breiter. Jetzt zieht mit Sunstar-Models ein US-Hersteller nach und bringt den 1961er-Beetle, den VW Käfer in genau dieser Größe heraus und lässt uns damit ins Staunen verfallen. Nicht nur wegen der Anmutung, die Sunstar perfekt getroffen hat, sondern vor allem wegen der anderen Dimension der Detaillierung, in die uns das Label mit dem Käfer-Modell führt. Nein, in dieser Qualität haben wir das Krabbeltier verkleinert zum Automodell noch nicht gesehen. Obwohl es fürwahr – und da dürfte uns niemand widersprechen – genug Modelle zu diesem Thema gibt.

Käfer sorgt für Purzelbäume

Sunstar – Eigenschreibweise Sun Star Models – hat dieses Vorbild sicher mit Bedacht gewählt, zählt der Käfer oder Beetle doch zu den beliebtesten Autos in den USA in den 1960er- und 1970er-Jahren. Bei unserem Modell handelt es sich um eine Nachbildung der Variante von 1961, also gehen wir in Ermangelung einer Kennzeichnung auf dem Karton davon aus, dass wir eine Miniatur zum VW 1200 vor uns sehen, denn unter dieser Bezeichnung wurde das Auto von 1954 bis 1965 mit 22 kW / 30 PS sowie von 1960 bis 1973 mit 25 kW / 34 PS gebaut. Die Nachbildung des Vierzylinder-Boxer-Motors ist eine handwerklich grundsolide Arbeit, die alle Aggregate und die Zündspüle korrekt abbildet. Wesentlich spannender aber ist ein Blick in den Fahrgastraum.

Denn da schlägt unsere Begeisterung Purzelbäume: Entsprechend der Farbgebung des Modells in Rubinrot oder Pastellblau gehalten ist die Armaturentafel lackiert; mit dem Chromzierrat, dem klappbaren Handschuhkastendeckel und der messerscharf bedruckten Instrumentenskala ist sie ein Highlight im Modellbau. Da kann ein Porsche 911 von heute in 1:18 nicht mithalten. Blinkerhebel, Fensterkurbeln und Türhebel sind klasse, aber der Schalthebel ist eine Wucht. Sitze und Sitzgestänge – alles ist authentisch. Übrigens gilt das auch für den Kofferraum vorne, dessen unverkleideter Tank und die leere Reserveradmulde zum Nachbessern einladen: Könnt Ihr machen, liebe Sammler, denn das fünfte Rad wird samt Wagenheber und Radkappen mitgeliefert. Es ist ein wirklich toller Käfer, den Sunstar mit diesem Modell liefert; ein toller Betrag zum Rückblick-Donnerstag bzw. throwback thursday, oder?

Hier: Die beiden Sunstar-Käfer in 1:12 im Shop


©

[01.02.2018] Zwei Großtaten zum Throwback Thursday: Dino trifft M1

[10.11.2017] Neues Sondermodell: Sauber-Mercedes C9 von Norev



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse